Navigation:
FÄUSTE HOCH UND LOS: Bio-Lehrer Scott (Kevin James) geht zur Rettung des Schulorchesters aufs Ganze und steigt in den Ring.

FÄUSTE HOCH UND LOS: Bio-Lehrer Scott (Kevin James) geht zur Rettung des Schulorchesters aufs Ganze und steigt in den Ring.

Filmkritik

"Das Schwergewicht" - Ein Pädagoge im Kampfkäfig

Die Wirtschaftskrise macht auch vor Schulpforten nicht halt. Ein rigides Sparprogramm verordnet der Highschool-Direktor dem Kollegium - natürlich trifft es zuerst die Kultur.

Das Schulorchester soll aufgelöst werden, der liebenswerte Musiklehrer seinen Job verlieren. Da platzt Bio-Lehrer Scott Voss (Kevin James) der Kragen.

Eigentlich ist Scott ein Pädagoge von der zynischen Sorte, der während der Stunde lieber den Sportteil studiert. Doch einen Rest Idealismus hat er sich bewahrt: Er ruft zur finanziellen Rettung des Schulorchesters auf. Als Scott im Fernsehen einen Mixed-Martial-Arts-Kampf sieht und erfährt, dass allein der Verlierer 10000 Dollar bekommt, erinnert er sich an seine Ringerkarriere und meldet sich zu den Käfigkämpfen an.

Als heiteren Erbauungsfilm für das von der Krise geplagte US-Publikum hat Frank Coraci („Der Zoowärter“) seine Komödie „Das Schwergewicht“ konzipiert und dafür erneut Zuschauerliebling Kevin James unter Vertrag genommen, der sich mit der TV-Serie „King of Queens“ eine solide Fanbasis aufgebaut hat. Doch lotet Coraci das anarchische Potenzial der Geschichte des Lehrers, der sich für die Sanierung des Schul­etats vermöbeln lässt, kaum aus. Der Film klebt an der Sportfilm-Dramaturgie, die den Helden im Ring nach anfänglichen Rückschlägen dank hoher Motivation zum Triumph führt.

Die Mischung aus seichtem Wohlfühlfilm und den recht unappetitlichen Kampfszenen geht nicht auf. Auch der Humor bleibt unter Niveau, und die Liebesgeschichte zwischen dem tapferenBio-Lehrer und der schönen Schulkrankenschwester (verschenkt: Salma Hayek) erstickt jämmerlich an den prüden Konventionen des US-Familienkinos.

Bewertung: 2/5


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie