Menü
Anmelden
Nachrichten Kultur
Regisseur Kore-Eda Hirokazu verbeugt sich nach der Verleihung der Goldenen Palme.
Kultur

71. Filmfestspiele - So viel Frau wie möglich

Politisches ist Trumpf: Der Japaner Kore-Eda Hirokazu gewinnt die Goldene Palme – und die Galagäste müssen sich eine bittere Anklage des Weinstein-Opfers Asia Argento anhören.

20.05.2018
Anzeige
Kultur

Architektur-Biennale in Venedig - Das Leben nach der Mauer

Drei Stararchitekten vertreten gemeinsam mit Marianne Birthler Deutschland auf der Architektur-Biennale. Ab dem 26. Mai geht um die Frage, was von der Mauer bleibt, 28 Jahre nach ihrem Ende.

20.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kultur

Gastbeitrag zur heimischen Rollenverteilung - Lasst uns Eltern so sein, wie wir sind

Die Rollen sind in deutschen Familien oft noch klassisch verteilt. Ganz anders in Schweden: Der Staat begegnet Eltern längst mit flexiblen Modellen. Es ist Zeit, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

20.05.2018
Kultur

Spannendes Grafikadventure im Spieletest - „Unforseen Incidents“: So geht Weltuntergang

Wird die Apokalypse besser, wenn sie sich Zeit lässt? In „Unforseen Incidents“ geht sie jedenfalls ganz ohne Hektik über die Bühne. Das stimmungs- und humorvolle Grafikadventure glänzt mit guten Ideen und abwegigen Wendungen.

19.05.2018

Wo Elefanten fliegen und Frösche in Blumen quaken: Die Kunstfestspiele in den Herrenhäuser Gärten sind am Freitag gestartet.

00:24 Uhr
Anzeige

Das Filmfestival neigt sich dem Ende und steht unter Druck von vielen Seiten: Die Streamingdienste machen dem Filmfestival Konkurrenz – und die Frauen rufen zum Protest gegen die Männerdomäne an der Côte d’Azur auf.

18.05.2018

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Kultur

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg - Als Deutschland so verwüstet wurde wie heute Syrien

Vor 400 Jahren begann mit dem Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg. An seinem Ende war Deutschland verwüstet und zerstört. Ist das alles heute noch wichtig? Oder kann man vielleicht sogar Parallelen zu den Konflikten im Nahen Osten entdecken? Eine Spurensuche.

18.05.2018

Unheilig ist tot, es lebe Unheilig: Ehemalige Band-Kollegen des Grafen sind mit The Dark Tenor als Gastsänger unterwegs, um Lieder wie „Geboren, um zu leben“ darzubieten. Jetzt waren sie auch im Capitol.

00:21 Uhr

Bei einer Auktion in New York werden über 150 Gegenstände aus dem Nachlass des Musikers Prince versteigert. Darunter so legendäre wie der Hut, den er auf dem Cover des Albums „My name is Prince“ trug. Auch Instrumente von Bob Dylan und Beatle George Harrison kommen unter den Hammer.

18.05.2018
Kultur

Speakers Corner - Spiel mit dem Feuer

ZDF-Satiriker Jan Böhmermann darf sein Schmähgericht weiterhin nicht aufsagen. Der Streit über die Kunstfreiheit mag ärgerlich sein – er dient gleichzeitig der Selbstvergewisserung, meint unser Kolumnist Tobias Gostomzyk.

18.05.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Anzeige