Navigation:
MIT PROMINENTER UNTERSTÜTZUNG: Gewinnerin Lina (links) mit Mieze Katz.

MIT PROMINENTER UNTERSTÜTZUNG: Gewinnerin Lina (links) mit Mieze Katz.© Schmidt

TV-Casting

Lina gewinnt TV-Show „Dein Song“

Sie ist die Songwriterin des Jahres: Lina Strahl (15) aus Seelze-Letter hat Freitagabend das Kinderkanal-Casting „Dein Song“ gewonnen. „Einfach nur geil“, so der kurze Kommentar der 15-Jährigen zu ihrem Sieg.

Hannover. Zusammen mit der Mia-Sängerin Mieze Katz (33) ist sie in der Live-Show in Köln vor Publikum aufgetreten und hat ihren Song „Freakin’ out“ gesungen. Per Telefon haben die Zuschauer über die letzten acht Kandidaten des Talentwettbewerbs abgestimmt - und Lina zur Gewinnerin gemacht. „Ich bin so stolz auf sie. Sie hat das so toll gemacht“, platzt es aus ihrer Musikpatin Mieze Katz voller Stolz heraus.

Dieser Meinung ist auch Linas Fangemeinde: Kaum haben die Moderatoren Bürger Lars Dietrich (41) und Johanna Klum (32) den Namen der Siegerin verkündet, stürmen die jungen Fans die Bühne, kreischen, hüpfen, rufen immer wieder „Lina! Lina!“. „Das ist einfach nur ohne Worte“, sagt die Zehntklässlerin vom Georg-Büchner-Gymnasium fassungslos. Doch sie genießt es. Immerhin ist dieser Moment die Belohnung für ein Jahr harter Arbeit.

Letzten Winter hatten sich hunderte Nachwuchskomponisten beim Kinderkanal beworben. Lina überzeugte die Jury und durfte zum Songwriter-Workshop nach Ibiza. Dort arbeitete sie mit Mia an Text und Melodie ihres Liedes. „Mieze ist echt super nett. Die kümmert sich voll“, sagt Lina. Auch kurz vor ihrem Auftritt war die Frontfrau von Mia für sie da und half ihr, mit der Nervosität umzugehen. Und sie schließt nicht aus, dass die Band und Lina noch einmal zusammenarbeiten.

Doch jetzt genießt die 15-Jährige erst einmal ihren Erfolg. Eine CD und ein erstes Musikvideo gibt es auch schon. Und wer die Show verpasst hat, kann sich heute um 15.40 Uhr die Wiederholung angucken.