Navigation:

Gratulation: Empfang auf dem roten Teppich vor dem Rathaus von Oslo.© Koll

Grand Prix

Oslos Bürgermeister gratuliert Hannovers Lena

Hannovers Oslo-Hoffnung Lena Meyer-Landrut feierte in Oslo ihren 19. Geburtstag. NP-Reporterin Verena Koll war dabei.

OSLO. Und dann gratuliert ihr sogar Fabian Stang (54): der Bürgermeister von Oslo. "Happy Birthday, Lena", wünscht er Hannovers Star für den Grand Prix am 29. Mai. Es ist Sonntagabend, Lena Meyer-Landruts 19. Geburtstag, und nachdem sie am Nachmittag schon in der Telenor Arena geprobt hatte, kommt sie im Rathaus am Hafen zum nächsten offiziellen Termin: Es ist der offizielle Empfang der Stadt für alle 39 Teilnehmer des Eurovision Song Contests.

Am pinkfarbenen Teppich drängeln sich die Fans und Fotografen, Lena beantwortet Frage um Frage. "Ja, ich werde heute 19, ja, ich habe einiges geschenkt bekommen." Was, mag sie aber nicht verraten, das ist ihr zu privat.
Im Rathaus wird auch alljährlich der Friedensnobelpreis verliehen, erzählt Bürgermeister Stang in seiner Begrüßung. Dann wünscht er den Teilnehmern einen fairen Wettbewerb, "möge der beste Song gewinnen".

(Verena Koll aus Oslo)