Navigation:
People

Willem-Alexander und Maxima werden coole Regenten

Am 30. April 2013 herrscht in den Niederlanden Ausnahmezustand. Der Grund ist die Krönung von Prinz Willem-Alexander (45). Er und seine Frau Maxima (41) werden von diesem Tag an König und Königin der Niederlande sein.

Eine große Verantwortung für das sympathische Kronprinzenpaar, doch das sieht der bevorstehenden Zeremonie tiefenentspannt entgegen.

"Das künftige Königspaar ist gar nicht nervös", sagte Ministerpräsident Mark Rutte (46) bei einer offiziellen Pressekonferenz. Zu dieser gelassenen Einstellung passt auch die geplante Feier zur Krönung, die wird nämlich von Rapper Ali B. (31) moderiert. Nach einer Fahrt über den Amsterdamer Meeresarm treten auf einer kleinen künstlichen Insel in der Stadtmitte Amsterdams am Abend das Koninklijke Concertgebouworkest Orchester und DJ Armin van Buuren ("A State Of Trance", 36) auf. Für den Abschluss der Feier reist der Geiger André Rieu (63) an.

Vor den Augen von 2045 Gästen in der Kirche und noch weitaus mehr vor den Fernsehern, wird der 30. April zu dem wohl wichtigsten Tag in Prinz Willem-Alexanders Leben. Seine Mutter Beatrix (75) wurde 1980 zur Königin der Niederlande gekrönt. Am 28. Januar 2013 kündigte sie an, Ende April abzudanken.

(ip/spot)