Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Willem-Alexander feierte 46. Geburtstag
Menschen Boulevard Willem-Alexander feierte 46. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 27.04.2013
Kurz vor der Thronbesteigung feierte Prinz Willem-Alexander seinen 46. Geburtstag. Foto: Koen Van Weel
Amsterdam

"Das ist die Ruhe vor dem Sturm, wir werden ruhig mit unserer Familie und ein paar Freunden feiern", sagte der Sohn von Königin Beatrix, die für den 30. April ihre Abdankung angekündigt hatte. Am selben Tag erfolgt die feierliche Amtseinführung von König Willem-Alexander. Sie wird mit Volksfesten im ganzen Land gefeiert; die größten Partys werden in der Hauptstadt Amsterdam veranstaltet.

Mehr als zehn niederländische Gemeinden nutzten allerdings bereits den Ehrentag des künftigen Königs für örtliche Volksfeste. Grund war die Befürchtung, dass am 30. April wegen des Thronwechsels in Amsterdam viele Menschen lieber dort feiern statt im Heimatort zu bleiben. In der Hauptstadt wird mit bis zu einer Million Besuchern gerechnet.

Künftig werden die Niederlande aber alljährlich den 27. April - und damit den Geburtstag von Willem-Alexander - als nationalen Feiertag begehen. Zum letzten Mal gab es diesmal zu Willem-Alexanders Geburtstag eine Ehrenwache der Luftwaffe vor der Villa Eikenhorst in Wassenaar bei Den Haag, der Residenz der Thronfolger-Familie. Die Ehrerbietung für den Kronprinzen war ihm 32 Jahre lang erwiesen worden.

Rund 80 Prozent der Niederländer sind Umfragen zufolge der Ansicht, dass Willem-Alexander gut für die Königsrolle vorbereitet ist. Fast die Hälfte findet allerdings, dass die hohen Kosten für die geplanten Thronwechsel-Feierlichkeiten "nicht mehr in die heutige Zeit passen", wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.    

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit James Camerons US-Serie "Dark Angel" ist Jessica Alba eine etablierte Schauspielerin. Dabei war sie bereits als Kind für Werbe-Spots und in kleineren Rollen zu sehen.

27.04.2013

Sie lieben sich, sie lieben sich nicht, sie lieben sich. Die Rede ist von Pop-Bubi Justin Bieber (19) und seiner (Ex-)Freundin Selena Gomez (22). Nachdem sich die beiden Ende 2012 eigentlich getrennt hatten, postete Bieber am Samstag auf Twitter ein Foto, dass die beiden eng umschlungen auf einem Stuhl zeigt.

27.04.2013

Eine neue Marke scheint der große Trend unter den Promis zu sein. Es ist allerdings kein sündhaft teures Label, sondern die schwedische Modekette H&M. Kleider von der Stange sind in letzter Zeit immer häufiger auf den roten Teppichen zu beobachten.

27.04.2013