Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Stefan Gwildis und "Das mit dem Glücklichsein"
Menschen Boulevard Stefan Gwildis und "Das mit dem Glücklichsein"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 17.05.2013
Blaue Stunde mit Stefan Gwildis. Quelle: Manni Otto
Berlin

Der Erfolg gibt ihm seit langem Recht, Gwildis ist längst eine feste Größe in der deutschen Musikszene zwischen Jazz und Pop. "Wer den Mann hört und sieht, versteht seinen Erfolg", schrieb der "Stern" über den stimmgewaltigen Musiker. Und der "Spiegel" bescheinigte ihm schon vor Jahren "jungenhaften Charme" und "echte Entertainerqualitäten".

Jetzt legt Gwildis zusammen mit der NDR-Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller ein neues Album nach dem altbewährten Erfolgsrezept vor. Auf "Das mit dem Glücklichsein" versammelt der Sohn eines Reifenhändlers aus Hamburg-Barmbek dreizehn Jazznummern, darunter einige große Stücke aus dem "Great American Songbook", das ja bekanntlich viele Seiten hat.

Allein drei Songs von Cole Porter sind dabei, und da wird dann aus "I've got you under my skin" das spiegelbildliche "Du hast mich in der Hand". Bei Gwildis kommt es nicht auf wörtliche Übersetzung an, sondern auf den Sprachrhythmus und eine ganz eigene Anverwandlung der bisweilen zu Tode gespielten Standards. Da verwandlet sich dann die "Rainy Night in Georgia" in die "Regennacht in Hamburg". Aber natürlich kann man nicht nur am Mississippi den Blues bekommen, sondern auch an den Landungsbrücken in Hamburg.

Aber Gwildis liebt diese Stadt, und das spürt man auch. Und nebenbei gelingt im noch das Kunststück, einen Text von Heinz Erhardt in sein Album einzuschmuggeln - im Gewand einer bläserseligen Ballade. Großartig.

Website Stefan Gwildis

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sängerin Rihanna ("We Found Love", 25) legt sich mit der Mode-Kette Topshop an. Sie verklagt den Moderiesen, weil ihr Bild ohne Absprache und Genehmigung auf T-Shirts der Marke gedruckt worden ist.

17.05.2013

Nun ist das Ende der Krimireihe "Pfarrer Braun" mit Ottfried Fischer (59) in der Hauptrolle besiegelt. Ein finaler Film wird noch produziert, bevor die ARD die Reihe einstellt, berichtet das TV-Portal "TV Wunschliste".

17.05.2013

Popstar George Michael (49) ist bei einem Autounfall in London leicht verletzt worden, meldet die britische Zeitung "The Guardian". Den anderen Mann im Auto habe es schlimmer erwischt, wird die Polizei zitiert.

17.05.2013