Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Star der Party mit 72 - Bowie-Geburtstagsfeier in Berlin
Menschen Boulevard Star der Party mit 72 - Bowie-Geburtstagsfeier in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 09.01.2016
Toningenieur Eduard Meyer heute und im Jahr 1981 am Mischpult. Quelle: Britta Pedersen
Anzeige
Berlin

t. 

"Das ist die Bestätigung meines Lebenswerks", sagte der weißhaarige Mann, der vor fast 40 Jahren den Sound von Bowies Berliner Avantgarde-Rockalben "Low" und "Heroes" mitgeprägt und so Musikgeschichte geschrieben hatte. Der seit langem zurückgezogen in New York lebende Brite Bowie habe ihm mal eine E-Mail geschrieben, er wolle "den Hintern hochkriegen und wieder nach Berlin kommen", sagte Meyer. "Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr zum 70. Geburtstag."

Dieses Jahr hat Bowie jedoch gerade erst ein neues Album veröffentlicht, das Kritiker zu den besten einer fast 50-jährigen Karriere zählen: "Blackstar" ist ein abenteuerlicher Hybrid aus wuchtigem Rock und modernem Jazz.

Die Platte wurde in Berlin bei der offiziellen deutschen "Release-Party" in Gänze präsentiert, ehe Bowies Ex-Toningenieur von den gemeinsamen Zeiten in der damals noch isolierten Metropole der 70er Jahre erzählen durfte. "Der wusste immer genau, was er wollte", so der inzwischen in Ostwestfalen lebende Meyer über den Sänger, Songschreiber und unermüdlichen Klangforscher Bowie.

Die Berliner Bowie-Tage gehen am Wochenende mit einer Fanclub-Feier (Samstag) sowie Führungen in den früheren Hansa-Studios und - je nach Wetterlage - einem "Bowie-Walk" durch Berlin (Sonntag) zu Ende.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spätestens seit sie ihren Sohn George haben, nehmen Prinz William und seine Frau Kate das Thema Privatsphäre sehr ernst. Kein Wunder, dass die Sprecher des britischen Königshauses zu Kates 34. Geburtstag am Samstag nur einen Satz sagten: "Sie wird den Tag privat verbringen.

09.01.2016

Die US-Schauspielerin Liv Tyler (38) wird zum dritten Mal Mutter. Der Storch habe ihnen erneut einen Besuch abgestattet, witzelte sie auf Instagram. "In meinem Bauch wächst ein weiterer kleiner Tyler Gardner", schrieb sie weiter.

09.01.2016

Sie spielte in Dutzenden Filmen mit - darunter über 20 Jahre lang die Kommissarin in "Ein starkes Team": Nun ist Maja Maranow im Alter von 54 Jahren gestorben.

08.01.2016
Anzeige