Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Star-Geiger André Rieu: „Wurde sehr streng erzogen“
Menschen Boulevard Star-Geiger André Rieu: „Wurde sehr streng erzogen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 03.01.2018
Der niederländische Musiker Andre Rieu. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Besonders zu seinem Vater hatte er demnach ein kompliziertes Verhältnis. Obwohl André Rieu senior selbst Dirigent war, sei er von der Arbeit seines Sohnes nicht begeistert gewesen. Die Gründung seines ersten Ensembles habe sein Vater „schrecklich gefunden“, so Rieu. Erst spät hätten sich die beiden versöhnt. Kurz vor seinem Tod habe sein Vater ihm einen Brief geschrieben. „Jetzt verstehe ich, was du machst, und ich weiß, es gibt nur einen, der es so machen kann wie du“, schrieb er darin nach Angaben von Rieu. 

In einem älteren Interview hatte der Geiger einmal gesagt, dass sein Vater in seiner Jugend immer das Sagen gehabt habe. Dennoch verdanke er einem Konzert von Rieu senior seine Begeisterung für den Walzer. „Seit diesem Moment ist der Walzer für mich Inbegriff der Glückseligkeit.“

Von dpa

Trifft Kunst auf Fußball, ist Reibungspotenzial garantiert: An mehreren Fußballer-Statuen haben sich 2017 die Geister geschieden. Fast schon reflexartig hagelte es Häme und Spott im Netz. Letztlich ging es vor allem um die Frage: Wie viel Ähnlichkeit muss sein?

03.01.2018

TV-Moderator Eckart von Hirschhausen macht sich Sorgen über eine neue Volkskrankheit. „Sitzen ist das neue Rauchen“, sagte der 50 Jahre alte Mediziner der Zeitschrift „Gala“ (Donnerstag).

03.01.2018

Zum zweiten Mal ist Horst Krause in der Rolle des Berliner Rentners Paul Krüger zu sehen. Ein Familiengeheimnis führt ihn bis nach Griechenland. Es wird eine urkomische Reise voller Hindernisse.

03.01.2018
Anzeige