Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Queen und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
Menschen Boulevard Queen und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 20.11.2015
Queen Elizabeth und Prinz Philip im Sommer 2015. Foto: Jens Kalaene
Anzeige
London

Die Queen ist ansonsten unermüdlich öffentlich unterwegs: Erst am Donnerstag weihte sie in Birmingham einen frisch renovierten Bahnhof ein - von Kopf bis Fuß in kräftiges Rosa gekleidet. Allerdings begleitet der betagte Prinz sie längst nicht mehr auf alle Termine.

Hochzeit gefeiert wurde am 20. November 1947 in der Londoner Westminster Abbey. Der fesche Leutnant mit deutsch-dänischen Stammbaum musste zuvor seinen Namen in Mountbatten ändern, das elfenbeinfarbene Brautkleid war mit 10 000 Perlen bestickt. Die Hochzeitstorte über zweieinhalb Meter hoch. Ein Hochzeitsgeschenk des Bräutigams: Er gab das Rauchen auf.

Philip sei "meine Stärke und mein Halt in all den Jahren gewesen", gestand die König schon vor Jahren. Seine schrägen Sprüchen scheinen sie nicht wirklich zu stören. "Cabbage" (Kohlkopf) und "sausage" (Würstchen) sind angeblich des Prinzen Kosenamen für die Gattin. Ihre Kinder haben mit der Ehe dagegen weniger Glück: Charles, Anne und Andrew haben Scheidungen hinter sich, nur bei Edward hält der Bund des Lebens.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Album von Adele galt schon vor Erscheinen als sicherer Hit. Auf den populären Streamingdiensten wird "25" aber nicht zu hören sein. Das dürfte nicht nur die Verkaufszahlen der Scheibe in die Höhe treiben, sondern auch die illegalen Downloads.

20.11.2015

Wer siegen will, muss fröhlich sein: Etwa 1000 Cheerleader messen sich am Wochenende in Berlin bei akrobatischen Einlagen und Sprechchören. Pluspunkte gibt es, wenn das Ganze trotz harter Arbeit nach Spaß aussieht.

20.11.2015

Bei manchen Menschen nimmt man einfach an, dass sie nie alt werden. Björk ist so ein Fall. Mit 50 Jahren hat Islands musikalischer Exportschlager immer noch etwas betörend Mädchenhaftes an sich.

20.11.2015
Anzeige