Navigation:
Sonnenschein in Paris.

Sonnenschein in Paris. © Gerd Roth

Szene

Pariser erobern Seine-Ufer zurück

Angetrieben vom Frühling und unterstützt von umfassenden Neuerungen auf beiden Seiten der Seine erobern sich die Pariser in diesen Tagen die Ufer ihres Flusses zurück.

Paris. So ist etwa am bereits fertigen Teilstück auf der rechten Uferseite "Rive droite" im zentralen 4. Arrondissement bei Sonnenschein kaum noch ein Platz zu finden für Picknick, Lektüre oder für ein "bavardage", das kleine Schwätzchen zwischendurch.

Am Wochenende wird dort zudem die Voie Georges-Pompidou für den sonst allgegenwärtigen Pariser Verkehr gesperrt. Dann haben Müßiggänger Sonne und Seine stundenlang für sich - bis am späten Nachmittag ein ohrenbetäubender Polizeikorso die Rückkehr von Autos, Motorrädern und Auspuffgasen einleitet.

dpa