Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Oliver Berben verfilmt Cosima Wagners Leben
Menschen Boulevard Oliver Berben verfilmt Cosima Wagners Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:20 10.04.2013
Anzeige

Die Dreharbeiten sollen Ende Mai in München beginnen, wie "Bild.de" exklusiv erfuhr.

Im Mittelpunkt der Familien-Saga (ZDF) wird die Wagner-Witwe Cosima (1837-1930) stehen. Gespielt wird die gebürtige Italienerin von Berbens Mutter, dem TV-Star Iris Berben (62). "Sie ist die perfekte Besetzung und wird Cosima im Alter von 45 bis 92 verkörpern", erklärt der erfolgreiche Filmemacher.

Dass es aber keine reine Biografie werden soll, hat Berben der Tageszeitung auch schon verraten: "Der Wagner-Clan liefert den perfekten Filmstoff. Affären, Skandale, Intrigen. Wir wollen keine reine Biografie verfilmen, sondern die spannende Geschichte dahinter erzählen."

Neben der Hauptrolle sind weitere Topstars für das Projekt verpflichtete worden: Die schöne Petra Schmidt-Schaller (32, "Der Tote im Watt") spielt Wagners Tochter Isolde, der auf schräge Rollen spezialisierte Lars Eidinger (37, "Tatort - Borowski und der stille Gast") übernimmt den Part von Wagners einzigem Sohn Siegfried. TV-Star Heino Ferch (49, "Das Adlon") spielt den antisemitischen Schriftsteller Houston Stewart Chamberlain.

Unter anderem soll natürlich auch in der Wagner-Stadt Bayreuth gedreht werden. Das allerdings nicht am Festspielhaus auf dem Grünen Hügel, vor dem sich alljährlich im Juli die Polit- und Showprominenz einfindet, um die stundenlangen Werke des Komponisten in immer neuen Versionen zu genießen. Im Jubiläumsjahr anlässlich von Wagners 200. Geburtstag wird das berühmte Bauwerk renoviert.

(ili/spot)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Haubenkoch Adi Bittermann und Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek sind Experten an der Grillzange. In ihrem gemeinsamen Buch "Grillen mit Adi & Adi: Grillmenüs. Steakkultur.

10.04.2013

Sat.Henry (Eric Bana) leidet an einem seltenen Gendefekt namens "Chrono-Impairment". Ausgelöst durch Stress ist er gezwungen, durch die Zeit zu reisen. Unterwegs lernt er das aus wohlhabendem Hause stammende Mädchen Clare (Rachel MacAdams) kennen, das er immer wieder in der Vergangenheit besucht und letztendlich in der Gegenwart auch heiratet.

10.04.2013

Sophie Ellis-Bextor wurde es in die Wiege gelegt, sich auf der Bühne zu präsentieren. Schon als Kind trat die Tochter der Moderatorin Janet Ellis und des Regisseurs Robin Bextor im Fernsehen auf.

10.04.2013
Anzeige