Navigation:
Adel

Niederländischer König feiert 50. Geburtstag mit Familie

Der niederländische König Willem-Alexander wird seinen 50. Geburtstag nach dem traditionellen Volksfest vor allem mit seiner Familie feiern. „An solchen Momenten ist es wichtig, dass man sich darüber bewusst ist, was man hat: Dass man gesund ist und eine sehr liebe Familie um sich hat“, sagte der König am Freitag den niederländischen Kindernachrichten in Veghel bei der Eröffnung der „Königsspiele“ - dem Sportfest für Grundschüler. Willem-Alexander wird am nächsten Donnerstag, 27. April, 50 Jahre alt.

Amstederam. Seine Frau, Königin Máxima (45), hat übrigens schon ein Geschenk für ihren Mann, verriet sie den Reportern. Gemeinsam mit den drei Töchtern Amalia (13), Alexia (11) und Ariane (10) habe sie etwas gekauft. „Aber ich sag nicht was, das muss eine Überraschung bleiben“, sagte Máxima.

Traditionell besucht die königliche Familie an Geburtstag des Königs, am „Koningsdag“, eine Stadt im Land - in diesem Jahr geht es ins südniederländische Tilburg. Einen Tag später hat das Königspaar 150 Gäste zu einem Diner im Palast in Amsterdam eingeladen, die ebenfalls am 27. April Geburtstag haben.