Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Neue Musik gibt es ab sofort weltweit am Freitag
Menschen Boulevard Neue Musik gibt es ab sofort weltweit am Freitag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 09.07.2015
Auch China ist dabei, wo es bisher keinen festgelegten Release-Tag gab. Quelle: Michael Reynolds
Anzeige
Berlin

t. "Die bisherigen Veröffentlichungstage hatten sich in den verschiedenen Märkten der Welt unter den dortigen branchenhistorischen Gegebenheiten und im jeweiligen kulturellen Kontext etabliert", sagte der Geschäftsführer des Bundesverband Musikindustrie, Florian Drücke, in Berlin. Das solle sich ab diesem Freitag ändern.

Bisher konnte etwa ein Musikfan in Frankreich das neue Album seiner Lieblingsband schon am Montag kaufen, während der deutsche Anhänger bis Freitag warten musste. Die Musikbranche verspricht sich durch einen weltweit einheitlichen Release-Tag, den sogenannten "New Music Fridays", auch einen Anstieg der Verkaufszahlen. 35 Länder mussten dafür ihr System umstellen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Hollywood-Studio Fox will die Geschichte des schwulen Klägers verfilmen, dessen Kampf um Gleichberechtigung zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen in den ganzen USA führte.

09.07.2015

Auf Smartphones boomt die Dating-App Tinder, die Singles anhand von Bildern zusammenführen will. Auf diesem Wege sollen Hundebesitzer nun Gefährten für ihre Vierbeiner finden.

09.07.2015

Heuschrecken, Käfer und Termiten sind in manchen Restaurants auch in Europa schon längst angekommen - als Leckereien auf den Tellern. Jetzt gibt es für Londoner passend zu den warmen Temperaturen auch eine insektenhaltige Abkühlung.

09.07.2015
Anzeige