Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Lars Eidinger lehnt Komödien über Hitler ab
Menschen Boulevard Lars Eidinger lehnt Komödien über Hitler ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 18.07.2015
Lars Eidinger findet Komödien über Hitler schwierig. Foto: Lukas Schulze
Anzeige
Berlin

"Ich kann darüber überhaupt nicht lachen. Ich finde auch Lachen kein probates Mittel dagegen. Lachen ist eine Form des Ausweichens - und diesem Thema darf man nicht ausweichen, dem muss man sich stellen." Für den Theater- und Filmschauspieler ist Ironisierung inzwischen schon "eine Seuche".

Im Kino und Fernsehen gibt es immer wieder Komödien oder Satiren über den Nationalsozialismus und seine Folgen. In Dietrich Brüggemanns bitterbösem Film "Heil", der gerade in den Kinos angelaufen ist, geht es um Eitelkeiten, Erfolgsstreben und Eifersucht im Milieu der Neonazis. Für den Regisseur ist Humor ein gutes Mittel gegen rechte Umtriebe. Ein Film-Klassiker ist Charlie Chaplins "Der große Diktator" von 1940, der Adolf Hitler persifliert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kim Cattrall, bekannt als Samantha aus "Sex and the City", übernimmt wieder eine Rolle als erfolgreiche Geschäftsfrau - diesmal am Londoner Westend. Die 58-Jährige wird ab Ende November in "Linda" am Royal Court Theater zu sehen sein als eine Frau, die privat und beruflich alles hat, deren Leben aber zunehmend aus den Fugen gerät.

18.07.2015

Die Berliner Rapper von K.I.Z. haben ihr erstes Nummer-1-Album. Mit "Hurra die Welt geht unter" landet die Band auf Anhieb an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

17.07.2015

Er sitzt mit Basketballer Dirk Nowitzki im Auto und singt Songs der Rolling Stones oder erklärt deutsche Ausdrücke wie "Arschgeige" auf Englisch. Videos wie diese haben den aus Bayern stammenden YouTuber und DJ Flula Borg in Amerika bekanntgemacht.

17.07.2015
Anzeige