Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Ken Loach: Gegen Fundamentalismus angehen
Menschen Boulevard Ken Loach: Gegen Fundamentalismus angehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 07.08.2014
Ken Loach möchte die Menschen zum Nachdenken anregen. Quelle: Guillaume Horcajuelo
Anzeige
Berlin

n. Es sei eine Geschichte, "die einiges über unsere Gegenwart erzählt", sagte der 78-jährige Loach im Interview der Nachrichtenagentur dpa.

"Schauen Sie sich doch um in der Welt: Es gibt viele Länder, in denen Tanzen und Singen verboten sind, in denen ein radikaler Fundamentalismus die Freiheit der Einzelnen beschneidet, insbesondere der Frauen." Die Geschichte seines Films sei eine, "die Mut machen kann, dagegen anzugehen".

Er glaube zwar nicht, dass Spielfilme das Denken des Publikums verändern. "Aber ich glaube daran, dass Spielfilme die Gefühle ansprechen. Und über die Gefühle kommen vielleicht ein paar Menschen dazu, ihre Gedanken immerhin infrage zu stellen." "Jimmy's Hall" kommt nächste Woche Donnerstag ins Kino.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der nordirische Schauspieler Jamie Dornan (32) wechselt nach der Verfilmung des Erotik-Bestsellers "Fifty Shades of Grey" das Filmgenre. Wie das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Mittwoch berichtete, wird Dornan die Hauptrolle in dem Polit-Thriller "The Siege of Jadotville" übernehmen.

07.08.2014

Fans der Fernsehserie "Game Of Thrones" können auch in Deutschland die aktuelle, vierte Staffel legal herunterladen. Das geht aus dem Download-Sortiment von Amazon und iTunes hervor.

07.08.2014

Neue Bewohner am Brüsseler Flughafen: Zwischen startenden und landenden Flugzeugen haben 100 000 Bienen ein Zuhause gefunden. Der Brüsseler Flughafen hat zwei Bienenstöcke aufgestellt.

07.08.2014
Anzeige