Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Karneval von Venedig hat begonnen
Menschen Boulevard Karneval von Venedig hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 24.01.2016
Ein Ballon schwebt über Venedig. Quelle: Andrea Merola
Anzeige
Venedig

Mit farbenfrohen Masken, Kostümen und Musik verwandelte sich Venedig wieder in den Schauplatz für eine der berühmtesten Karnevalsfeiern der Welt. In diesem Jahr sind nach den Übergriffen an Silvester in Deutschland und den Terrorattacken in aller Welt jedoch die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht worden.

Rund um den Markusplatz im Zentrum der Stadt sollen bis zum Ende des Karnevals am 9. Februar deutlich mehr Sicherheitsbeamte als üblich im Einsatz sein, wie die zuständige Präfektur in Venedig erklärt hatte. Auch die Zugänge sollen strenger überwacht und reglementiert werden. "Im internationalen Kontext könnte auch Venedig ein Ziel möglicher terroristischer Attacken sein", erklärte ein Sprecher.

Der Karneval begann am Samstagabend traditionell mit der Fahrt beleuchteter Boote auf den Kanälen der Stadt. Am Sonntag folgte dann ein bunter Umzug. Für die kommenden Tage sind Dutzende weitere Straßenkunst-Veranstaltungen mit Tanzshows, Konzerten, Ausstellungen, Musik, Filmen und Vorführungen geplant. Hunderttausende Besucher aus aller Welt strömen jedes Jahr zum Karneval in die Lagunenstadt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im niedersächsischen Weltvogelpark Walsrode werden derzeit alle Bewohner akribisch erfasst. Zum Jahresanfang werde alles gezählt, vermessen und gewogen, was Federn und einen Schnabel habe, teilten die Betreiber mit.

24.01.2016

Nach und nach verlassen die Stars das Dschungelcamp - und zwar schneller als gedacht. Die ersten Rauswürfe standen am Wochenende zwar an. Aber ein Abgang kam überraschend.

24.01.2016

Leben in einem gepflegten Park, umgeben von exotischen Tieren: Was für Zoobesucher paradiesisch klingt, ist für Mitarbeiter in Zoos und Tierparks Realität. Doch das Leben am Arbeitsplatz hat auch seine Schattenseiten.

24.01.2016
Anzeige