Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Jo-Jo-Spieler aus ganz Europa wetteifern in Prag
Menschen Boulevard Jo-Jo-Spieler aus ganz Europa wetteifern in Prag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 20.03.2016
Sebastian Holzkamp aus Berlin in Prag bei den European YoYo Championships. Quelle: Michael Heitmann
Anzeige
Prag

"Am besten lernt man, wenn man mit anderen zusammen spielt", sagte der 14-jährige Schüler am Sonntag am Rande der European YoYo Championship im Prager Archa-Theater. Als Preis gab es einen Pokal aus Plexiglas. Dass er trotz eines kleinen Fehlers Erster wurde, hatte das Nachwuchstalent nicht erwartet: "Das war der Hammer".

Mit dem Jo-Jo geht es bei den Wettkämpfen nicht nur auf und ab: Die Spieler verschränken das Seil fast spinnwebenartig, das Tempo ist oft atemberaubend. Die Würfe haben spezielle Namen wie Grind, Sleeper oder Rejection. "Man muss geschickt sein und einfach viel trainieren", sagte Holzkamp, der am Wochenende auch mal zwei Stunden am Stück übt. Respekt hat der Berliner vor seinen Kollegen aus dem diesjährigen Gastgeberland: "Es gibt unglaublich viele Spieler in Tschechien, die richtig was drauf haben."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben ist Prinz Harry zu Gast in Nepal. Der Brite besucht zerstörte historische Stätten - und legt bei den Wiederaufbauarbeiten selbst Hand an.

20.03.2016

Die vier Mitglieder der aufstrebenden Kölner Band AnnenMayKantereit leben nach eigenen Worten sehr diszipliniert für angehende Rock-Stars. "Alkohol trinke ich ohnehin nicht gern", sagte Sänger Henning May, dessen raue, markante Stimme das Markenzeichen der Band ist, dem "Focus".

20.03.2016

Jürgen Krämer ist Kuhfriseur. Mit Schere, Föhn und Haarspray putzt er die Tiere im Stall von Kopf bis Schwanz heraus - damit sie bei Schauen und Auktionen besonders glänzen.

20.03.2016
Anzeige