Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Japaner stellt Altersrekord auf
Menschen Boulevard Japaner stellt Altersrekord auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:50 28.12.2012
Jirouemon Kimura, der älteste Mensch der Welt, am 19.04.2012, seinem 115. Geburtstag. Quelle: Kyodo
Anzeige
Tokio

Der frühere Postbeamte wurde am 19. April 1897 geboren und lebt in Kyotango in der Präfektur Kyoto. Er sei erst der dritte Mann überhaupt, der nachweislich die 115 Jahre erreicht habe, teilte das Guinness-Buch-Team am Freitag weiter mit. Das Geheimnis seines biblischen Alters erkläre er so: "Esse wenig, lebe lang."

Bisherige Rekordhalter war der gebürtige Däne Christian Mortensen gewesen. Er war 1998 mit 115 Jahren und 252 Tagen in einem Altersheim bei San Francisco in den USA gestorben.

Kimuras Leben umspannt drei Jahrhunderte: Er erlebte den Beginn des Automobilzeitalters ebenso wie die Einführung des Radios und des Fernsehens wie den Start des Internets. Der japanische Rekord-Opa hat 14 Enkel, 25 Urenkel und 13 Ur-Ur-Enkel. Kimura war nach 38 Jahren bei der Post in Rente gegangen und hatte sich dann bis zu seinem 90. Lebensjahr der Landwirtschaft gewidmet.

Das Guinness-Buch hatte Kimura bereits zum aktuell ältesten lebenden Mann sowie vor knapp zwei Wochen zum derzeit ältesten Menschen der Welt gekürt. Er hatte den Titel von der gebürtigen Italienerin Dina Manfredini übetnommen, die mit 115 Jahren und 241 Tagen in einem Seniorenheim ihrer Wahlheimat im US-Bundesstaat Iowa gestorben war.

Die nachweislich älteste Frau, die jemals gelebt hat, war die Französin Jeanne Calment. Sie starb 1997 im Alter von 122 Jahren und 164 Tagen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die britische Schauspielerin Kate Winslet (37) durfte sich nach ihrer dritten Hochzeit Anfang Dezember über ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk freuen. Ihr frisch angetrauter Ehemann Ned RockNRoll (34) schenkte ihr eine Fahrt ins Weltall: In zwei Stunden erleben die beiden in rund 100 Kilometern Höhe Schwerelosigkeit.

28.12.2012

Ganz ladylike präsentiert sich Schauspielerin Nina Dobrev ("The Vampire Diaries", 23) im beigen Mantel am Flughafen von Shanghai. Die Farbe harmoniert hervorragend mit ihrem dunkelbraunen Haar.

28.12.2012

Sechs Monate nach seiner Scheidung von Katie Holmes soll Tom Cruise frisch verliebt sein. Wie das US-Magazin "In Touch" herausgefunden haben will, ist die Neue an der Seite des Topstars die 26-jährige New Yorkerin Cynthia Jorge.

28.12.2012
Anzeige