Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Isa Genzken griff nach Scheidung zur Flasche
Menschen Boulevard Isa Genzken griff nach Scheidung zur Flasche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 22.05.2016
Isa Genzken bei der Ausstellungseröffnung im Berliner Martin-Gropius-Bau. Quelle: Jens Kalaene
Anzeige
Berlin

Die vergangenen zehn Jahre habe sie wegen einer bipolaren Störung teilweise in der Psychiatrie verbracht, berichtete Genzken weiter. Erst als eine Ärztin dort ihr sagte, "Sie dürfen keinen Tropfen Alkohol mehr trinken, sonst kommen Sie hier nie wieder raus", sei sie trocken geworden. Seit drei Jahren habe sie keinen Alkohol mehr angerührt, seit einem halben Jahr dürfe sie wieder leben, wie sie wolle.

Genzken, die in Berlin lebt, gilt als eine der wichtigsten zeitgenössischen Künstlerinnen. Von 1982 bis 1993 war sie mit dem deutschen Starkünstler Gerhard Richter verheiratet. Der Berliner Martin-Gropius-Bau zeigt noch bis 26. Juni eine große Werkschau von ihr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der französische Schauspieler Omar Sy (38) fordert von den reichen Industrienationen mehr Gemeinsinn und Empathie für Flüchtlinge.

"Der Reichtum muss besser verteilt werden.

21.05.2016

Nach einem Kreislaufkollaps während eines Auftritts in Berlin ist der Schlagersänger Matthias Reim (58, "Verdammt, ich lieb' Dich") wohlauf.

"Er wurde sofort medizinisch betreut", teilte das Management des Sängers am Samstag auf Reims Facebook-Seite mit.

21.05.2016

Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind verwandelt die Stadt Frankfurt an diesem Wochenende in ein gigantisches Musiklabor: Für das Projekt "One Day in Life" lässt der 70-Jährige vom (morgigen) Samstag an (16.00 Uhr) an 18 ungewöhnlichen Orten 24 Stunden lang Musik erklingen.

21.05.2016
Anzeige