Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Heino bekommt den Karl-Valentin-Orden
Menschen Boulevard Heino bekommt den Karl-Valentin-Orden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 27.01.2015
Der Karl-Valentin-Orden. Quelle: Felix Hörhager
Anzeige
München

Mit einem Protestschreiben im Namen Valentins kritisierten etwa Alfons Schweiggert, Gründer der Karl-Valentin-Gesellschaft, und Ottfried Fischer die Vergabe: "Bin ich ein Narr? Holt mich da raus!", habe Valentin am Rande einer himmlischen Orchesterprobe geseufzt, schrieb Fischer, der Valentin nun "im Dschungelcamp der Münchner Narrhalla" sieht. Schweiggert wetterte, der Orden gehe oft an Leute, "die mit Valentin nix am Hut haben, oft nicht einmal mit Humor".

Bereits in vergangenen Jahren stieß die Verleihung des Ordens an die Klitschko-Brüder, an Schauspieler Til Schweiger oder Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bei Verehrern von Karl Valentin auf Unverständnis. Die Narrhalla lobte Heino dagegen als "Deutschlands größten Barden und bekanntesten Sänger" und sprach ihm einen "sehr feinen Sinn für Humor" zu. Heino ("Schwarzbraun ist die Haselnuss", "Blau blüht der Enzian") ist zurzeit auch Juror der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar".

Und Heino selbst? Der sagte laut "Süddeutscher Zeitung" von Mitte November: "Das ist sensationell für einen Rheinländer, einen bayerischen Orden zu bekommen, und dann noch den Valentin-Orden. Der war ja ein ganz verrückter Kerl. Das macht mich schon ein bisschen stolz." In früheren Jahren bekamen den Orden beispielsweise auch Loriot, Thomas Gottschalk oder Hape Kerkeling, aber auch Politiker wie Helmut Kohl und Edmund Stoiber.

Die Narrhalla verleiht den Orden seit 1973. Der in München geborene Komiker Karl Valentin (1882-1948) ist berühmt für seinen bisweilen anarchischen Witz ("Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen").

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie gilt als Traumfabrik der Mode: Die Pariser Haute Couture, die mit ihren handgearbeiteten Roben nur für einige "Happy Few" weltweit erschwinglich ist, hat mit dem Alltag der meisten wenig zu tun.

27.01.2015

"Kaos" an der Spitze der deutschen Album-Charts: Der Frankfurter Rapper Vega steigt mit seinem vierten Album direkt auf Platz eins ein. Helene Fischer ist mit ihrem Dauerbrenner "Farbenspiel" jetzt Zweite, Unheilig folgt mit "Gipfelstürmer" auf Platz drei, wie GfK Entertainment am Dienstag berichtete.

27.01.2015

Drei Wochen nach den Terroranschlägen in Paris gibt die Band Revolverheld ein Konzert in der französischen Hauptstadt - mit gemischten Gefühlen. "Es fühlt sich schon etwas skurril an, aber ich glaube trotzdem, dass dort die Normalität wieder einkehrt.

27.01.2015
Anzeige