Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Genscher kämpfte bei Prager Rede mit Herzproblemen
Menschen Boulevard Genscher kämpfte bei Prager Rede mit Herzproblemen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 20.08.2014
Hans-Dietrich Genscher 2009 auf dem Balkon der Deutschen Botschaft in Prag. Quelle: Ralf Hirschberger
Anzeige
Berlin/München

"Ich war froh, dass ich mich während meiner Ansprache an die DDR-Flüchtlinge an der Steinmauer des Balkons festhalten konnte", sagte der 87-Jährige der Zeitschrift "Bunte". Weil es dunkel war, habe das niemand bemerkt. Genscher hatte wenige Wochen zuvor einen Herzinfarkt, Zeit zum schonen blieb jedoch kaum. "Es waren bewegende Wochen, ich musste funktionieren." Am 30. September 1989 überbrachte der damalige Außenminister Tausenden DDR-Bürgern die Erlaubnis zur Ausreise.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein gebrauchtes Kleid im Wert eines Mittelklassewagens: 40 000 Dollar - umgerechnet etwa 30 000 Euro - soll auf einer Auktion das Kleid bringen, das Madonna 1984 in ihrem Video zu "Material Girl" getragen hat.

20.08.2014

Moderatorin Sarah Kuttner (35) ist von den morgendlichen Temperaturen enttäuscht. "Lieber August! Trage Fellparka und das schlechte Laune-Gesicht. Danke für nichts!", twitterte sie am Mittwochmorgen.

20.08.2014

Franziska van Almsick (36) hat nach eigenen Worten alles, was sie im Leben braucht. "Ich will nirgendwo mehr hin. Ich bin schon da, wo ich sein will", sagte sie der "Bild"-Zeitung.

20.08.2014
Anzeige