Navigation:

© SpotOn

People

Geburtstag des Tages

Er ist einer der Größten in Hollywood: Denzel Washington wurde vor 58 Jahren in Mount Vermont im Staat New York als das mittlere von drei Kindern geboren. Sein Vater war ein Priester der christlichen Pfingstgemeinde, seine Mutter Kosmetikerin.

Trotz der bescheidenen Verhältnisse ermöglichten ihm seine Eltern den Besuch der High School und ein anschließendes Journalistik-Studium. Außerdem absolvierte er eine Schauspielausbildung. Nach vielen kleinen Auftritten schaffte er seinen Durchbruch mit der Krankenhausserie "Chefarzt Dr. Westphall", in der er ab 1982 sechs Jahre lang die Rolle des Dr. Phillip Chandler spielte. Große Erfolge feierte er mit "Malcolm X", "Die Akte", Philadelphia" und "Training Day". Der vierfache Vater ist der zweite afroamerikanische Schauspieler nach Sidney Poitier, der für eine Hauptrolle mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Das war 2001 für den Action-Thriller "Training Day", in dem er an der Seite von Ethan Hawke glänzte.

SpotOn