Navigation:

© Chris Pizzello/Invision/AP

People

Geburtstag des Tages

Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent - Jack Nicholson, der seinen 76. Geburtstag feiert, hat in der Filmbranche kaum etwas ausgelassen. Mit dem Roadmovie "Easy Rider" erlangte das Multitalent mit dem fiesen Grinsen über Nacht Weltruhm, und das, obwohl er zunächst gar nicht als Darsteller vorgesehen war.

Nicholson erfreute sich unter den Schönen und Reichen schnell großer Beliebtheit, wirkte seit den 1960er Jahren an über 80 Produktionen mit, darunter Klassiker wie "Einer flog über das Kuckucksnest", "About Schmidt" und "Das Beste kommt zum Schluss".

Sein Auftreten ist markant, nicht zuletzt deswegen wurde der gebürtige New Yorker mit mehr als siebzig verschiedenen Filmpreisen ausgezeichnet und ist neben Gary Cooper und Daniel Day-Lewis der erfolgreichste männliche Schauspieler bei den Oscars. Auch beim weiblichen Geschlecht hatte er immer Erfolg: Jack Nicholson hat insgesamt fünf Kinder mit vier verschiedenen Frauen.

(jb/spot)