Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Elyas M'Barek suchte früher Bestätigung in Jugendgang
Menschen Boulevard Elyas M'Barek suchte früher Bestätigung in Jugendgang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 07.09.2015
Der Schauspieler Elyas M'Barek will «eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen ähnlichen Hintergrund wie seinem sein. Quelle: Ursula Düren
Anzeige
Frankfurt/Main

"Ich sah aus wie jemand, der Migrationshintergrund hat, und wurde entsprechend als "Scheiß-Türke" behandelt. Ich hatte aber keinen Zugang zu dieser Kultur, ich war ja total deutsch erzogen worden", sagte der in München geborene Schauspieler, der eine österreichische Mutter und einen tunesischen Vater hat.

Bestätigung habe ihm dann eine Jugendgang gebracht: "Und auf einmal waren da Jungs, die sahen aus wie ich." Gemeinsam habe man sich sehr stark gefühlt, doch im Grunde sei es eine schlimme Zeit gewesen: "Viele von den Jungs sind später abgeschoben worden oder im Gefängnis gelandet." Weil er nichts für die Schule tat, landete der einstige Gymnasiast auf der Hauptschule. "Aber es hat mir gutgetan zu sehen, dass man sich wieder hocharbeiten kann", sagt M'Barek, der später sein Fachabitur machte.

Im Erfolgsfilm "Fack Ju Göhte", dessen Fortsetzung am Donnerstag in die Kinos kommt, spielt Elyas M'Barek einen Kleinganoven, der Lehrer wird und den deutschen Namen Müller trägt. Es sei ihm wichtig, "eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich", sagte M'Barek.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das geplante Solidaritätskonzert zahlreicher Musiker für Flüchtlinge am 4. Oktober in Berlin findet nicht statt. Das teilte der Konzertveranstalter Dirk Becker Entertainment mit.

07.09.2015

Rund 600 Konzerte haben sie zusammen gegeben: Der Musiker Clueso und seine Band trennen sich. Die Musiker würden sich unterschiedlichen Solo-Projekten widmen, sagte ein Sprecher von Cluesos Label Text und Ton der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

07.09.2015

Große Erleichterung nach dem schweren Surf-Unfall: Das niederländische Topmodel Yfke Sturm ist aus dem Koma erwacht und wieder wohlauf. Ihr gehe es "sehr gut", sagte ihr Manager Freek Koster am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Amsterdam.

07.09.2015
Anzeige