Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Eckart von Hirschhausen ist "Krawattenmann 2009"
Menschen Boulevard Eckart von Hirschhausen ist "Krawattenmann 2009"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 03.12.2009
Ausgezeichnet: Eckart von Hirschhausen Quelle: ddp
Anzeige

Das Deutsche Modeinstitut (DMI) und die Stadt Krefeld zeichneten ihn am Donnerstag wegen seiner „bewussten und kultivierten äußeren Erscheinung“ aus, wie DMI-Geschäftsführer Gerd Müller-Thomkins in Krefeld sagte. „Mal mit und auch ohne Krawatte scheinen Anzüge, Hemden und Accessoires dezidiert, aktuell und wohlüberlegt aufeinander abgestimmt.“ Der Kabarettist und Buchautor Hirschhausen verhalte sich stilistisch konform zu seinem Publikum, bleibe aber in seiner Kleidung unkonventionell.

Hirschhausen sei somit ein „moderner Eulenspiegel, aber kein Paradiesvogel“. Er halte den Menschen den Spiegel vor, ohne selbst lange davor zu verweilen. Sein Auftritt sei stets „angenehm selbstverständlich und glaubwürdig zugleich“, sagte Müller-Thomkins.

Der Kabarettist reiht sich mit der Auszeichnung in die Reihe der namhaften „Krawattenmänner“ der vergangenen Jahre ein, zu denen der verstorbene Altbundeskanzler Willy Brandt (SPD), der frühere Bundespräsident Walter Scheel, die Fernsehmoderatoren Günther Jauch und Johannes B. Kerner sowie FDP-Chef Guido Westerwelle und Sänger und Entertainer Roger Cicero gehören. Im vergangenen Jahr war der Boxer Henry Maske für sein Bekenntnis zur Krawatte geehrt worden.

Der Krawattenmann wird seit 1965 gekürt. Ausgezeichnet wird eine Persönlichkeit aus Sport, Politik oder Gesellschaft, die sich in der Öffentlichkeit durch ihr gepflegtes Aussehen und das Tragen von Krawatten hervorgehoben hat. ddp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beyoncé und die 19-jährige Country-Sängerin Taylor Swift haben bei den Nominierungen für die begehrten Grammy-Preise abgeräumt.

03.12.2009

Das wird Heidi Klum sicherlich freuen: Gleich zwei Ihrer Ex-Kandidatinnen von Germanys Next Topmodel haben es in den FHM-Kalender 2010 geschafft.

03.12.2009

Popsängerin Nena ist das neue Gesicht des Hamburger Versandhandelskonzerns Otto.

02.12.2009
Anzeige