Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Echo Klassik 2012 für Thomanerchor
Menschen Boulevard Echo Klassik 2012 für Thomanerchor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 15.10.2012
David Garrett ist Stammgast bei den Echo-Verleihungen. Quelle: Tim Brakemeier
Anzeige
Berlin/Leipzig

n. In einem an Höhepunkten reichen Festjahr "800 Jahre Thomana" sei der Preis das "gern beschworene Sahnehäuptchen", erklärte der Geschäftsführer des Thomanerchores, Stefan Altner. Der Chor erhielt einen Sonderpreis. Das ensemble amarcord wurde in der Kategorie Ensemble des Jahres (Vokal-Musik) ausgezeichnet. Damit bekamen auch ehemalige Mitglieder des Thomanerchores die wichtigste deutsche Klassik-Ehrung. Die Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., zeichnet seit 1994 jährlich herausragende Interpretationen klassischer Musik aus.

In diesem Jahr sind unter anderen der Tenor Klaus Florian Vogt, die Geigerin Isabelle Faust und der Dirigent Riccardo Chailly geehrt worden. Daniel Barenboim wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Eine Jury hatte rund 60 Preisträger in 21 Kategorien ausgewählt. Insgesamt 70 Plattenfirmen hatten rund 340 Werke ihrer Künstler für den Preis eingereicht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dirk Bachhausen grinst: ""Schwuler Schützenverein schießt mit Hinterlader" - ich sehe schon die Schlagzeilen.Mit seinen Schützenbrüdern und einer Schützenschwester steht er an einem Kölner Schießstand und lauscht den Erklärungen zur dort montierten Waffe.

14.10.2012

Zu den Lachfältchen im Gesicht von Markus Lanz passt nicht ganz, was er da sagt: "Es war nicht schlimm, es war schlimmer", lautet sein Kommentar, nachdem er gerade von Düsseldorf nach Köln gelaufen ist.

14.10.2012

Der Sänger Herbert Grönemeyer (56) hat für sein erstes englischsprachiges Album "I Walk" seinen Single-Erfolg "Mensch" mit dem U2-Sänger Bono (52) neu aufgenommen.

14.10.2012
Anzeige