Navigation:
Musik

Down to Date ist beste deutsche Nachwuchsband

Die Berliner Gruppe Down to Date ist Deutschlands beste Nachwuchsband. Die fünf Musiker gewannen in der Nacht zu Sonntag in Salzwedel in Sachsen-Anhalt das Bundesfinale des "local heroes"-Wettbewerbs für junge Bands, sagte Projektleiter Dieter Herker der Nachrichtenagentur dpa.

Salzwedel/Berlin. Down to Date hatte sich vor mehreren Hundert Zuschauern gegen 13 Konkurrenten durchgesetzt. Die 13-köpfige Jury um Bloodhound Gang-Schlagzeuger Adam Perry (42) krönte die Gruppe zur "Besten Newcomerband des Jahres". Publikumssieger wurden Showbag XXL aus Sachsen-Anhalt. Eröffnet hatte das Finale Dire Straits-Mitbegründer David Knopfler.

"local heroes" ist nach eigenen Angaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Bands. Es gibt ihn seit 21 Jahren - mittlerweile auch auf europäischer Ebene. Für Down to Date geht es am 24. November beim "local heroes"-Europafinale in Wien weiter.

dpa