Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Die häufigsten Wikipedia-Suchbegriffe
Menschen Boulevard Die häufigsten Wikipedia-Suchbegriffe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 29.12.2012
Quelle: SpotOn
Anzeige

Auf dem zweiten Platz der Auswertung landet "Deutschland" mit knapp 6,5 Millionen Suchern, die US-Serien "How I Met Your Mother" und "The Big Bang Theory" kommen auf Rang vier und fünf.

In den Niederlanden interessiert man sich dagegen für Geographie: Das chinesische Gebirge Hua Shan lockte knapp 12,7 Millionen Holländer auf seine Seite. Weltweit am meisten wurde der Statistik zufolge im englischen Wikipedia gesucht, und zwar nach dem Begriff "Facebook".

Wie zuverlässig eine solche Statistik ist, da ist sich allerdings nicht einmal Gunnarsson selbst sicher. Der Programmierer weist auf Anfrage der "Süddeutschen Zeitung" darauf hin, dass er manche Unregelmäßigkeiten nicht erklären kann - so spielten auch Maschinen eine Rolle in der Auswertung. Denn es lässt sich nicht unterscheiden, welche Begriffe von Menschen und welche von Maschinen angefordert werden, und das verfälscht das Ergebnis beträchtlich.

Das könnte erklären, wie die ungewöhnlichen Begriffe derart hohe Plätze in dem Ranking einnehmen - interessant ist die Statistik trotz Verfälschung. Auf dem dritten Platz landet im deutschen Wikipedia übrigens "Nekrolog 2012" - wer nicht weiß, was das ist: einfach in Wikipedia eingeben.

SpotOn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ohne Musik wäre das Leben für Hugh Jackman einfach "weniger wert". Das verriet der Star aus dem Musical "Les Miserables" jetzt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news.

29.12.2012

Früher galt der Kurfürstendamm als Sinnbild des glitzernden West-Berlin. Dann kamen Mauerbau und Mauerfall. Glamour und Geld wanderten erst nach West-Deutschland ab, später dann Richtung Berlin-Mitte.

29.12.2012

Zwölf Kindermädchen - Angelina Jolie und Brad Pitt wissen, wie sie ihrer Familie einen entspannten Urlaub ermöglichen. Mit seinen sechs Kindern hat sich Hollywoods Traumpaar auf die Turks- und Caicosinseln abgesetzt, inklusive zwölf Nannies, wie das"OK Magazine" berichtet.

29.12.2012
Anzeige