Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Die Toten Hosen eröffnen Deutschpunk-Wochenende
Menschen Boulevard Die Toten Hosen eröffnen Deutschpunk-Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 10.08.2013
Ein generationenübergreifendes Publikum jubelte. Quelle: Matthias Balk
Anzeige
Berlin

"Es tut wirklich gut, mal wieder ein bisschen 1. Liga-Luft zu schnuppern", sagte Frontmann Campino (51) zur Begrüßung als Anspielung auf Hertha BSC. Einige Fans schwenkten Fortuna Düsseldorf-Schals. Das Konzert war seit Monaten ausverkauft. Ob "Hier kommt Alex" oder Songs des aktuellen Albums: Das Publikum zeigte sich bei den "Hosen"-Hymnen aus drei Jahrzehnten textsicher.

Campino - zunächst in schwarzen Jeans und grauem Langarm-Shirt, nach etwa einer Stunde dann mit nacktem Oberkörper - rannte wie gewohnt energiegeladen auf der Bühne hin und her. "Solche Abende sind für uns etwas ganz Besonderes. Es ist nicht selbstverständlich", sagte der Sänger. Am Freitag erschien auch die neue Single der Band mit dem Titel "Das ist der Moment".

Den Toten Hosen folgen am Samstag- und Sonntagabend auf dem Tempelhofer Feld Die Ärzte. Beide Bands wurden 1982 gegründet und waren einst Rivalen, haben aber mittlerweile ein entspanntes Verhältnis. "Wir sind uns inzwischen sehr grün", hatte Campino im vergangenen Jahr gesagt.

Bela B., Farin Urlaub und Rod Gonzalez wollen auf den "Ärztivals" das "beste Publikum der Welt" unterhalten. Mehr als 100 000 Fans werden insgesamt am Wochenende erwartet. Für das Konzert der Ärzte am Sonntag gibt es noch Karten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Model, Muse und nun auch Musiker: Baptiste Giabiconi (23) wird vom People-Magazin "InTouch" mit dem "Shooting Star Award" ausgezeichnet. Man ehre den Franzosen "für seine beispiellose Weltkarriere" sowie sein Hit-Album "Oxygen", das am 6. September in Deutschland erscheine, teilte die Zeitschrift in Hamburg mit.

10.08.2013

Es ist ein Drama um Krieg, Angst und Verlassenheit - und vielleicht zieht es deshalb bis heute so viele Menschen in seinen Bann: Die zentralen Themen der Pink-Floyd-Komposition "The Wall" sind noch immer aktuell.

10.08.2013

Hollywood-Legende Faye Dunaway (72) hat beim 66. Internationalen Filmfestival Locarno den "Leopard Club Award" erhalten - eine Nachbildung des Festivalhauptpreises, des Goldenen Leoparden in klein.

10.08.2013
Anzeige