Navigation:

© ddp images

People

Die Gästeliste von Willem-Alexanders Krönungsfeier

Eigentlich sind sie Relikte aus einer alten Zeit und doch so jung und beliebt wie Popstars: Die Kronprinzenpaare Europas geben sich zur Thronbesteigung von Willem-Alexander (45) am 30. April in Amsterdam die Ehre.

Wenn Königin Beatrix der Niederlande (75) nach 33 Jahren das Zepter an ihren Sohn abgibt, werden nicht nur eine Million Untertanen zugegen sein, sondern auch die wichtigsten Königskinder des Kontinents.

Bislang hatten nur Victoria (35) und Daniel (39) von Schweden und die Spanier Letizia (40) und Felipe (45) zugesagt. Aber wie die Zeitschrift "Bunte" berichtet, haben sich jetzt auch die norwegischen Royals Mette-Marit (39) und Haakon (39) als Gäste der zeremoniellen Party angekündigt. Selbst aus dem einst bis aufs Blut bekriegten Nachbarland Belgien kommen Freunde: Das Kronprinzenpaar Philippe (52) und Mathilde (40) wollen dem Kollegen Willem-Alexander und seiner Frau Máxima (41) ebenso gratulieren, wie Mary (41) und Frederik (45) von Dänemark, die einmal den Thron der ältesten Monarchie Europas besteigen werden.

Und das britische Königshaus? Ob Prinz Charles (64) bei der feierlichen Sause auftauchen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Weil er etwas älter ist als die anderen Nachwuchsregenten, zählt er nicht zum persönlichen Freundeskreis des niederländischen Thronfolgers.

(mpr/spot)