Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Die Deutschen lernen Türkisch
Menschen Boulevard Die Deutschen lernen Türkisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 06.01.2013
Quelle: SpotOn
Anzeige

Mehrere Berliner Sprachschulen haben allein im vergangenen Jahr einen Zuwachs von vierzig bis fünfzig Prozent verzeichnen können. "Das plötzliche Interesse ist erstaunlich und so groß wie noch nie. 2008 hatten wir nur zwei Türkischkurse, inzwischen sind es sechs. Es müssen immer wieder Studierende von Anfängerkursen abgewiesen werden", wird der Sprecher der Uni München Clemens Gosse von der Zeitung zitiert.

Und nicht nur die Hauptstadt Berlin ist am Türkisch-Trend beteiligt: Die Uni Hamburg meldet eine Verdopplung ihrer Türkisch-Sprachschüler seit 2009, die LMU München gar eine Verdreifachung. Und das immer weiter wachsende Interesse an sich ist noch nicht die einzige Besonderheit. Es seien erstaunlicherweise gerade junge Menschen ohne türkischen Hintergrund, die im Unterschied zu einigen Jahren davor, aus ihrem Umfeld erste Kenntnisse der Sprache bereits mitbringen, erzählt die Leiterin des Sprachenzentrums der Freien Universität Berlin, Dr. Ruth Tobias, im Interview mit der "Bild".

SpotOn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Samstag feierte der spanische König Juan Carlos im privaten Kreis seinen 75. Geburtstag. Seinem Volk zeigte sich der Monarch erst einen Tag später bei der traditionsreichen Militärparade zum 6. Januar vor dem Schloss in Madrid.

06.01.2013

Die Prügelei zwischen ihrem Verlobten Olivier Martinez (46) und ihrem Ex Gabriel Aubry (36) hat weitreichende Folgen für Hollywood-Star Halle Berry (46). Die Oscar-Preisträgerin hatte versucht, ihre Tochter Nahla (4) im Kindergarten der Buckley School in Los Angeles anzumelden, wurde allerdings abgewiesen.

06.01.2013

Während im Hotel Adlon der fünffache Familienvater Louis Adlon (Heino Ferch) um die Gunst der attraktiven und ehrgeizigen Hedda Burger (Marie Bäumer) wirbt, versucht Alma (Anja Kling) sich mit ihrer Tochter Sonja (Josefine Preuß) zu versöhnen.

06.01.2013
Anzeige