Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Dalai Lama beginnt Deutschland-Besuch
Menschen Boulevard Dalai Lama beginnt Deutschland-Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 23.08.2014
Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, trifft nach seiner Ankunft in der Hansestadt Mitglieder des tibetischen Vereins Hamburg. Quelle: Christian Charisius
Anzeige
Hamburg

Mit einem Vortrag über menschliche Werte beginnt der Dalai Lama am Samstag (23. August) offiziell seinen viertägigen Besuch in Hamburg. Vor erwarteten 7000 Zuhörern im Congress Centrum (CCH) will das geistliche Oberhaupt der Tibeter über Mitgefühl, Gewaltlosigkeit, Toleranz und Vergebung sprechen. Nur mit einer modernen Ethik können seiner Meinung nach die Probleme des 21. Jahrhunderts gelöst werden. "Die Zeit ist gekommen, um aus dem 21. Jahrhundert ein friedvolles, glückliches, mitfühlendes Jahrhundert zu machen. Die Basis dafür ist Ethik, und mit Ethik können wir die Probleme in der Welt lösen", hatte der Dalai Lama bereits 2012 verkündet. Diese menschlichen Werte seien über alle Religionen hinweg gültig.

Es ist der sechste Besuch des Friedensnobelpreisträgers in der Hansestadt, er ist auch Schirmherr des Hamburger Tibetischen Zentrums ist. Am Sonntag und Montag will der Dalai Lama Vorträge über einen indischen Text aus dem Mahayana-Buddhismus halten, der als "Bibel des Buddhismus" gilt. Dabei werde er den Text in die heutige Zeit übertragen und zeigen, "wie wir unser Leben durch geistige Schulung meistern und neue Perspektiven einnehmen können". Zum Abschluss seines Besuchs am Dienstag (26. August) will der Dalai Lama eine Initiation in den Buddha des Mitgefühls leiten, die sich vor allem an Buddhisten wendet, an der aber auch Nicht-Buddhisten teilnehmen können.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die seit März verheiratete Ex-Freundin von Hollywood-Star George Clooney (53), Stacy Keibler (34), ist zum ersten Mal Mutter geworden. Keibler gab jüngst auf ihrer Webseite bekannt, dass Töchterchen Ava Grace am Mittwoch (20. August) geboren wurde.

23.08.2014

Köln (dpa) – Am Morgen hat Alexander Gerst seinen Muskelumfang gemessen. Um zu testen, ob er durch die Schwerelosigkeit im Weltraum an Muskelmasse verliert. Doch er gibt Entwarnung: "Wir haben gesehen, dass wir sogar Muskeln aufgebaut haben.

22.08.2014

Der Berliner Tierpark hat seltenen Nachwuchs bekommen: Ein kleiner Java-Leopard namens Pelangi wurde am Freitag offiziell vorgestellt. Seit wenigen Tagen hat er die Mutterstube verlassen und präsentiert sich nun den Gästen.

22.08.2014
Anzeige