Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Chuck Berry in Abwesenheit mit Polarpreis geehrt
Menschen Boulevard Chuck Berry in Abwesenheit mit Polarpreis geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 26.08.2014
Chuck Berry konnte nicht nach Schweden kommen. Foto: Mario Ruiz
Anzeige
Stockholm

n. Für ihn war der britische Gitarrist Dave Edmunds zur Verleihung nach Stockholm gereist. Berry ließ mitteilen: "Mein Herz ist in Schweden."

In einem aufgezeichneten Videogruß sagte Keith Richards von den Rolling Stones, Berry habe ihn stark beeinflusst. Es habe ihn erstaunt, dass Berry so ein "Allrounder" sei, der Songs schreiben könne, eine großartige Stimme habe, fantastisch Gitarre spiele und auch noch ein großer Entertainer sei.

Der zweite Preisträger, der Operregisseur Peter Sellars, bekam seinen ebenfalls mit einer Million Kronen dotierten Polarpreis von König Carl XVI. Gustaf überreicht. Der US-Amerikaner sagte in seiner Dankesrede: "Musik handelt von allem, was wir hoffen und was noch nicht eingetreten ist."

Der Polarpreis wird seit 1992 vergeben. Er geht auf eine Stiftung des früheren Managers der schwedischen Popgruppe Abba, Stig Anderson, zurück. Frühere Preisträger sind Bob Dylan, Led Zeppelin, Pink Floyd, Dietrich Fischer-Dieskau and Isaac Stern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr als 150 000 Besucher haben in Berlin die Ausstellung über den britischen Musiker David Bowie gesehen. Die Schau im Martin-Gropius-Bau endete am Sonntag. Die Ausstellung gab mit mehr als 300 Dokumenten, Kostümen, Fotografien, und Videos Einblick in das Leben der Musiklegende.

26.08.2014

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat bei einer Preisverleihung in Hamburg Selbstironie bewiesen. "Der Guttenberg kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren", sagte der 42-Jährige, der sein Ministeramt und seinen Doktortitel 2011 wegen einer Plagiatsaffäre verloren hatte, am Montagabend in einer Laudatio auf den früheren Profiboxer und heutigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko.

26.08.2014

Prince (56) will im September zwei Alben an einem Tag auf den Markt bringen. Der mehrfache Grammy-Gewinner ("Purple Rain") will am 30. September als Solokünstler die Platte "Art Official Age" veröffentlichen, sein erstes Studio-Album seit vier Jahren.

26.08.2014
Anzeige