Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard CD-Tipp: Yo La Tengo - Fade
Menschen Boulevard CD-Tipp: Yo La Tengo - Fade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:35 04.01.2013
Quelle: SpotOn
Anzeige

Richtig: Die Band existiert seit 1984 und hat seitdem 16 Alben herausgebracht, die in ihrer Bandbreite kaum zu fassen sind.

Ein paar alte Bekannte finden sich aber immer wieder im Soundkosmos. Sonic Youth oder The Kinks zum Beispiel. Und natürlich der introvertierte Schrammel-Drone-Rock von Velvet Underground, die passenderweise auch schon von Yo La Tengo im Film "I Shot Andy Warhol" verkörpert wurden. Mit ins Studio durfte diesmal auch ein neuer Produzent, Tortoise-Mastermind John McEntire, der schon mit den Bright Eyes, Stereolab oder Teenage Fanclub gearbeitet hat.

Das Trio aus New Jersey setzt auf "Fade" verstärkt auf Flüster-Vocals, kreisende Gitarrenzirkel und Lo-Fi-Sound. Letzterer, sehr bewusst eingesetzter Effekt, könnte einen glauben lassen, dass "Fade" das künstlerisch höchst wertvolle Debütalbum einer jungen Garagen-Band ist, die sich eine ausgewogene Mischung aus Lower Dens und Belle & Sebastian zugefügt hat. So frisch muss man mit dreißig Jahren Bandgeschichte im Rücken erst mal klingen. "Fade" ist ab 11. Januar in Deutschland erhältlich.

SpotOn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Duo Mrs Greenbird hat "X Factor" den doch oft stigmatisierten Gewinnern diverser Castingshow-Formate einen großen Gefallen getan. Die Gewinner der letzten Staffel, Sarah Nücken und Steffen Brückner, machen ihr Musik ganz Casting-untypisch selbst, streben in erster Linie nicht nach Weltruhm und sind sogar fernab der Kamera ein Liebespaar.

04.01.2013

Am 11. Januar 2013 beginnt auf RTL die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Nach dem Tod von Dirk Bach (†51) moderiert Daniel Hartwich (34) die Sendung an der Seite von Sonja Zietlow (44).

03.01.2013

"Ballast der Republik" von den Toten Hosen ist das erfolgreichste Album des Jahres 2012. Außerdem belegt die Band um Sänger Campino mit "Tage wie diese" Platz zwei der offiziellen Single-Jahrescharts von Media Control.

03.01.2013
Anzeige