Navigation:

© SpotOn

Musik

CD-Tipp: Mrs Greenbird

Mit dem Duo Mrs Greenbird hat "X Factor" den doch oft stigmatisierten Gewinnern diverser Castingshow-Formate einen großen Gefallen getan. Die Gewinner der letzten Staffel, Sarah Nücken und Steffen Brückner, machen ihr Musik ganz Casting-untypisch selbst, streben in erster Linie nicht nach Weltruhm und sind sogar fernab der Kamera ein Liebespaar.

Und auch musikalisch sind sie an Chart-Trends überhaupt nicht interessiert. Das "Goldkehlchen und der Mann mit Hut" covern lieber den Ramones-Klassiker "Blitzkrieg Bop" oder Radioheads "Creep" zu zärtlichen Folknummern oder erobern mit dem ersten selbstgeschriebenen Castingshow-Siegertitel überhaupt die Radiostationen: "Shooting Stars & Fairy Tales".

Kunden von Amazon fragen sich in ihren Rezensionen schon "Ich habe eine CD von Casting-Siegern gekauft?" - es ist aber wirklich schwer, sich dem sehnsüchtigen Akustikpop der Kölner zu entziehen. Mit ihrer charmanten Mischung aus melodieverliebten Folk, gefühlvollen Singer/Songwritertum und Country-Einflüssen haben die zwei sogar schon die Media-Control-Charts geknackt - von null auf eins. Sollte am Ende doch die Musik siegen?

SpotOn