Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard CD-Tipp: Dear Reader - Rivonia
Menschen Boulevard CD-Tipp: Dear Reader - Rivonia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:10 05.04.2013
Quelle: Universal
Anzeige

So ist "Rivonia", benannt nach einem Stadtteil von Johannesburg, mehr Dear Reader als alles davor.

Passend dazu hatte die Sängerin und Songwriterin Anfangs eigentlich die Idee, das neue Album sehr spärlich zu belassen. Nur Stimme und Piano - das war der Plan. Er ging nicht auf. Auf "Rivonia" sind nun wieder eine Menge Instrumente und Musiker zu hören, die ihre Parts auf der Oboe, an der Trompete oder Geige an Küchentischen oder in Kellern eingespielt haben. Sogar die Chöre wurden einzeln eingesungen und später erst zum Ganzen zusammengefügt. Prominentestes Mitglied dieser Puzzle-Aufnahmen dürfte Earl Harvin sein, der Drummer der Tindersticks.

Entsprechend seines Titels klingt "Rivonia" auch mehr nach Afrika, als es Dear Reader bisher tat, wofür die oft zappeligen Percussions und Rhythmen verantwortlich sein dürften. Nachdem MacNeil schon die Musik für die nachdenklichen Parts im wundervollen Berlin-Film "Oh Boy" geschrieben hat, kommt aber auch die Melancholie auf "Rivonia" nicht zu kurz.

(mia/spot)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die laut "Spiegel" christliche Punkrock-Pop-Gruppe Paramore erlebte ihren Durchbruch zeitgleich mit der "Twilight"-Saga, zu deren überaus erfolgreichem Soundtrack sie einige Songs beisteuerte.

05.04.2013

Zehn neue Prominente im Tanzfieber, neue heiße Tänze und ein neues Jurymitglied! Das erfolgreiche RTL-Showhighlight "Let's Dance" startet in die sechste Runde.

05.04.2013

Die ehemalige deutsche Schwimmerin, Weltschwimmerin des Jahres 1993 sowie zweifache Welt- und 18-fache Europameisterin, feiert heute ihren 35. Geburtstag. Kaum zu glauben, dass sie bei den Rekorden erst so jung ist.

05.04.2013
Anzeige