Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Bono, Loos und Grönemeyer unterstützen ONE-Kampagne
Menschen Boulevard Bono, Loos und Grönemeyer unterstützen ONE-Kampagne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 08.04.2013
Anzeige

Mit der Wahlkampagne soll dabei besonders die zukünftige Bundesregierung in die Pflicht genommen werden. Neben Bono nahmen unter anderem Sänger Herbert Grönemeyer (56) und Schauspielerin Anna Loos (42) an einer Podiumsdiskussion über die notwendigen entwicklungspolitischen Schwerpunkte der nächsten Regierung teil.

Bono verwies auf das bereits erreichte: "Die unglaubliche Nachricht ist, dass diese sinnlose, brutale Armut, die wir alle schon in den Abendnachrichten gesehen haben, halbiert wurde. Die Bilder von aufgeblähten Hungerbäuchen und eingefallenen Gesichtern müssen nicht unser Bild von Entwicklungsländern sein - denn die Länder selbst erheben sich, um den Herausforderungen die Stirn zu bieten. Selbst für uns Aktivisten ist es schwer zu glauben."

ONE hat das ehrgeizige Ziel, die extreme Armut bis 2030 völlig zu beenden. Loos sagte dazu: "Ich konnte die Erfolge in Afrika mit eigenen Augen sehen. Doch um extreme Armut ein für alle Mal zu beenden, müssen wir alle an einem Strang ziehen. In Afrika steckt so viel Potenzial. Es wäre eine Schande, dieses nicht zu fördern. Ich werde genau hinschauen, ob die Bundesregierung ihre Versprechen an die Ärmsten hält."

50 "ONE-Jugendbotschafter" wurden ernannt, die in ihren Regionen die Bundestagskandidaten und die Öffentlichkeit über Fortschritte und Herausforderungen der Entwicklungspolitik informieren sollen. Außerdem wurde eine Petition gestartet, die nach der Wahl der nächsten Regierung übergeben werden soll.

(kd/spot)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als Kleinkind wurde Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus (20, "Hanna Montana") angeblich oft Smiley genannt, da sie so oft gelächelt habe. Jetzt ist die Hollywood-Schönheit gerade dabei, sich einen neuen Spitznamen zu erarbeiten: "Smoky".

08.04.2013

US-Sängerin Katy Perry (28) legt momentan ein sehr vorbildliches Bild an den Tag. Die "Firework"-Chartstürmerin hat sich jüngst ins weit entfernte Madagaskar begeben, um auf die dortige Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen aufmerksam zu machen.

08.04.2013

Ob es an der Angst vor dem Altern liegt? Wenige Tage vor ihrem Geburtstag am 9. April legte Ex-Pornostar Jenna Jameson (38) jedenfalls ein ziemliches Aggressionspotential an den Tag.

08.04.2013
Anzeige