Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Auf den Spuren des neuen Papstes
Menschen Boulevard Auf den Spuren des neuen Papstes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 28.03.2013
Anzeige

Wer hinter dem Argentinier steckt, der als neues Oberhaupt der katholischen Kirche so bescheiden und demütig auftritt, beschreibt der Journalist Heiko Haupt in "Franziskus: Der Papst der Armen - die exklusive Biografie" (Verlag Riva, 9,99 Euro).

Darin erklärt Haupt, wofür Franziskus als Geistlicher steht und was seine Ziele für das Pontifikat sind. Erste Zeichen hat Franziskus bereits dadurch gesetzt, dass er ohne prunkvollen Papst-Umhang aufgetreten ist. Zudem will er vorerst im päpstlichen Gästehaus wohnen bleiben, um "eine einfache Weise des Zusammenlebens mit anderen" zu erfahren, wie Vatikansprecher Federico Lombardi laut Medienberichten erklärte. Haupt will in seinem Buch einen Einblick geben in die Persönlichkeit dieses Mannes, der sich in der Tradition des Franz von Assisi sieht. Auch auf die nicht unumstrittene Vergangenheit von Jorge Mario Bergoglio geht er ein. Nach Beginn seines Pontifikats wurden Vorwürfe laut, der Jesuit habe sich während der Zeit der argentinischen Militärjunta nicht genügend für zwei inhaftierte Pater eingesetzt.

Noch schneller als Riva hatte der Kösel-Verlag schon eine Papst-Biografie parat: Am 27. März erschien "Franziskus, der neue Papst" von Vatikan-Experte Simon Biallowons (14,99 Euro). Biallowons geht dabei auch auf den Vorgänger Benedikt XVI. ein und auf die Situation der Kirche im Allgemeinen.

(hub/spot)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berlin (dpa) - Kelly-Family-Mitglied Maite Kelly (33) hat sich mit einigen Schummeleien über die Fastenzeit gerettet. Gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern habe sie überlegt, was man sich sparen könne.

28.03.2013

Victoria Beckham (38) ist einen gewaltigen Schritt weiter auf ihrem Weg zur erfolgreichen Design-Unternehmerin. Mit ihrer neuen Internetseite und einem eigenen Online-Shop will sie sich und ihre Icon-Kollektion nun noch besser vermarkten.

28.03.2013

Nun steht es offiziell fest: Die Rolling Stones werden beim Musikfestival in Glastonbury in England auftreten, wie der Veranstalter bekanntgab. Gerüchte über ein Gastspiel der Altrocker hatten die Fans seit Wochen in Atem gehalten.

28.03.2013
Anzeige