Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Boulevard Alles von Harmonia in einer Box
Menschen Boulevard Alles von Harmonia in einer Box
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 22.07.2015
Harmonische Akrobaten. Foto: Grönland Records
Anzeige

Von 1973 bis 1976 spielte Moebius zusammen mit Hans-Joachim Roedelius und Michael Rother in der Band Harmonia - wenig später stieß noch Synthie-Pionier Brian Eno (Roxy Music) dazu. Das komplette Werk der "Supergroup des Krautrocks" wird jetzt Ende Oktober bei Grönland Records in einem Box Set mit fünf CDs erscheinen.

Moebius selbst hat bis zum Schluss daran mitgearbeitet und auch einige Raritäten ausgegraben, die neben den regulären Harmonia-Alben als "Documents 1975" mit veröffentlicht wird.

Mit dem Namen Harmonia ist zugleich die Wirkung und der Klang dieser einzigartigen Gitarren-Synthie-Musik beschrieben, deren Zauber neu entdeckt werden darf.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Barbara Schöneberger (41) verzichtet im Urlaub auf ihre "Beauty-Seite". "Ich nehme zum Beispiel nie eine Bürste mit. Am dritten Tag denke ich dann: "Oh, jetzt wird es aber happig. Ich sollte mal in den Supermarkt gehen und mir eine kaufen"", sagte die "NDR Talk Show"-Moderatorin und Sängerin dem deutschen "People"-Magazin.

22.07.2015

Die Sängerinnen Taylor Swift (25) und Nicki Minaj (32) haben sich im Zuge der Nominierungen für die MTV Video Music Awards einen Schlagabtausch bei Twitter geliefert.

22.07.2015

Französisch kann Nigel Richards nicht. Trotzdem hat der Scrabble-Profi die Konkurrenz jetzt auch bei den Scrabble-Meisterschaften auf Französisch geschlagen. Neuseeländer feierten ihren in Malaysia lebenden Landsmann am Mittwoch.

22.07.2015
Anzeige