Navigation:
Fritz Wagners «Thüringer Klöße» sind ein Internet-Hit.

Fritz Wagners «Thüringer Klöße» sind ein Internet-Hit. © Michael Reichel

Musik

14-Jähriger hat Plattenvertrag für Thüringer Kloß-Hit

Ein 14-Jähriger hat mit seinem Song "Thüringer Klöße" seinen ersten Plattenvertrag bekommen. Lockenkopf Fritz Wagner ist nach Millionen Klicks im Internet mit seinem Lied nun auch auf CD zu hören.

Zella-Mehlis. Die Plattenfirma Warner Music habe die Hymne über die Leibspeise der Thüringer in fünf Versionen aufgenommen, teilte Manager Hannes Dinnebier mit. Der Schüler aus dem thüringischen Zella-Mehlis singt darin: "Für Klöße gehe ich meilenweit."

Im August hatte Komponist und Musikproduzent Frank Kadanik das Video bei YouTube ins Internet gestellt. Seitdem wurde es mehr als 2,5 Millionen Mal angeklickt.   

dpa