Navigation:
Knapp eine halbe Stunde dauerte es, bis der Streifenwagen beim Einsatz in H.B. angekommen war.

Knapp eine halbe Stunde dauerte es, bis der Streifenwagen beim Einsatz in H.B. angekommen war.
© Symbolbild

Isernhagen

Polizei: Hätten schneller dort sein müssen

Das hat auch nach Meinung der Polizei zu lange gedauert: Fast eine halbe Stunde musste eine H.B.erin auf einen Streifenwagen warten, nachdem sie wegen eines aggressiven Hundes den Notruf gewählt hatte.

Isernhagen H.B.  Ein freilaufender Hund hat in H.B. für einen Polizeieinsatz gesorgt. Laut einer Anwohnerin habe es aber viel zu lange gedauert, bis die Ordnungshüter endlich erschienen seien. Das sieht auch die Polizei so.

Der große Hund, in diesem Augenblick herrenlos, hatte nach Angaben der Zeugin –selbst Hundebesitzerin - am Donnerstagmittag den kleinen Hund eines Nachbarn attackiert. Dieser habe sein Tier zum Schutz auf den Arm gerissen, woraufhin der große Hund ihm in die Jacke gebissen habe. Der Nachbar habe sich in ihr Haus gerettet, der große Hund sei weiter allein draußen herumgelaufen – mittags, wenn auch viele Kinder unterwegs seien. „Das war saugefährlich.“ Sofort habe sie die Polizei gerufen. Doch erst habe sie per Notruf niemanden erreicht, und dann habe es rund eine Dreiviertelstunde gedauert, bis endlich eine Streife erschienen sei. Mittlerweile hätte die Tochter der Besitzerin den großen Hund ins Haus der Familie gebracht.

Die Polizei hat den Einsatz nachvollzogen. 22 Sekunden habe die Anruferin in der Warteschleife zugebracht. Dann habe es eine Viertelstunde bis zur Einsatzvergabe gedauert und weitere 13 Minuten, bis der Streifenwagen vor Ort gewesen sei – weil beide Wagen aus Burgwedel bereits bei Einsätzen gebunden gewesen seien. „Die Priorisierung hätte anders sein müssen“, so ein Polizeisprecher – einer der Streifenwagen hätte sofort vom anderen Einsatz abgezogen werden und nach H.B. fahren müssen. 

Von Frank Walter


Anzeige

Isernhagen ist ...

  • ... eine Gemeinde nordöstlich von Hannover mit knapp 23.000 Einwohnern
  • ... Heimat von Olympiasiegerin Anke Kühn (Hockey)
  • ... Gründungsort des Radiosenders ffn
  • ... nach dem durchschnittlichen Einkommen der Bürger die wohlhabenste Gemeinde in Niedersachsen
  • ... Sitz des Lederwarenherstellers Bree Collection
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Isernhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.