Navigation:
Stadtschule Wunstorf

Wenn ich BundeskanzlerIn wäre...

Klasse 4b

… würde ich die Todesstrafen in anderen Ländern abschaffen. Denn sobald man eine Tat begangen hat und die Todesstrafe erhält, kann man nicht mehr über seine vergangene Tat nachdenken und sich im Gefängnis nicht mehr bessern. Ich würde auch fünf große Schiffe in die Kriegsländer schicken und alle Flüchtlinge abholen, damit sie ein gutes Leben in den wohlhabenden Ländern führen können. Außerdem würde ich mehr Lokale in die Städte bringen, damit man nicht immer in die nächste Stadt fahren muss, um lecker Essen zu gehen. Kostenlose Sportarten sind auch sehr wichtig, denn arme Leute, die sich Sportarten, die Geld kosten, nicht leisten können, wollen auch Sport treiben. Die FSK-Regelung in Deutschland ist sehr schlecht, da es nur FSK 0, 6, 12, 16 und 18 gibt. Ich würde mich freuen, wenn es 2-Jahres-Abstände gäbe.

(Philipp, 9 Jahre)

… würde ich mir Frieden in der Welt wünschen, weil Kriege die Erde so wie die Menschen verletzen. Ich würde Essen für die Menschen in Afrika spenden, weil die Menschen arm sind. Ich würde für mehr Umweltschutz sorgen, weil viele ihren Müll auf den Boden schmeißen. Außerdem würde ich Zigaretten verbieten, weil sie tödlich sind.

(Levi, 10 Jahre)

 

… würde ich keine Todesstrafe mehr in den USA wollen, weil ich es grausam finde, wenn Menschen, weil sie einen Fehler begangen haben, einfach getötet werden. Außerdem würde ich das Rauchen verbieten, weil es tödlich ist, und die Kinder Passivraucher sein können, davon können sie auch sterben.

(Marcel, 9 Jahre)

 

… würde ich keine Todesstrafen mehr geben lassen, weil ich es nicht gut finde, dass Leute, die ein schlimmes Verbrechen gemacht haben, die Todesstrafe bekommen. Sie sollen lieber ins Gefängnis. Ich würde kostenlose Freizeitangebote für Flüchtlinge anbieten, damit sie Spaß haben und Freunde finden. Und ich würde mehr Flüchtlingsheime bauen, damit die Flüchtlinge was zu essen haben und ein Dach über dem Kopf haben. Außerdem würde ich mehr Sport in die Schulen bringen, weil es gesund ist, Sport zu treiben.

(Louis, 9 Jahre)

 

… würde die Schule nur drei Tage dauern, aber dafür die Schultage länger sein. Donnerstags und freitags kann man AGs besuchen, zum Bespiel Kunst oder Umweltschutz. Kunst, weil man lernt, wie ein Künstler malt. Umweltschutz, weil man ein verlorenes Buch wieder nachdrucken kann, aber ein Tier nicht. Am Samstag könnte man Berufe, die man gerne werden möchte, besuchen. Die Zigaretten sollten abgeschafft werden, weil sie tödlich sind und 10 von 12 Krebsarten auslösen. (Bitte die, die rauchen, aufhören!) Es sollte Frieden in der Welt geben, weil um die 80 Millionen Menschen flüchten müssen oder noch mehr!!! Außerdem würde ich die Diesel- und andere Verbrennungsmotoren zu Elektroautos umwandeln.

(Timo, 10 Jahre)

 

… würde ich die Todesstrafe abschaffen, weil deswegen viele Menschen ums Leben kommen. Ich hätte eingeführt, dass die Sportler weniger Geld verdienen und mehr Geld an die Armen gespendet wird. Ich würde die Zigaretten abschaffen, damit niemand mehr Lungenkrebs bekommt und daran stirbt. Ich würde die Waffenproduktion stoppen, weil in Texas jeder eine Waffe haben muss und dadurch viele Menschen ums Leben kommen.

(Marcus, 9 Jahre)

 

… hätte ich überall in Deutschland freies Internet gemacht, weil dann jeder überall das Internet nutzen kann. Ich würde mehr Sport-Stunden in die Schulen bringen, weil die meisten Schüler Sport lieben. Keine Zigaretten mehr, weil sie Menschen süchtig und tot machen. Ich würde mehr Freizeitparks bauen lassen, weil man immer so lange fahren muss und man sich lange nicht gedulden kann.

(Julia, 10 Jahre)

 

… würde ich die Todesstrafen beenden, weil das zu übertrieben ist. Ich würde mehr Sport in die Schulen geben, weil Sport gesund ist. Ich würde nur 4 Tage Schule machen, aber sieben Stunden Unterricht, weil die Kinder mehr Freizeit brauchen. Ich würde keine Waffen mehr produzieren lassen, weil man jemanden aus Versehen abschießen kann.

(Lisa, 10 Jahre)

 

… würde ich keine Umweltverschmutzung mehr zulassen. Es können Tiere und Pflanzen sterben oder sich verletzen. Sie könnten sich z. B. an Dosen oder an Giftstoffen sterben. Die Vögel können sich in Plastik verheddern, also helft der Natur und der Umwelt und verschmutzt sie nicht. Ich würde keine Waffen mehr bauen, es gäbe dann keinen Krieg mehr, es wäre endlich Frieden in der Welt und in Syrien und Afrika können sie friedlich leben. Sie könnten sich dann viele neue Häuser bauen und drin leben.

(Sophie, 9 Jahre)

… würde ich Ballerspiele abschaffen und mehr Berufe schaffen. Die Flüchtlinge hätten ein eigenes Zuhause. Ich hätte für Frieden gesorgt und ich würde eine Mannschaft mit Essen und Getränken zu den Flüchtlingen schicken. Was ich am meisten will, ist, dass es mehr Leute gibt, die die Natur beschützen und pflegen. In der Schule sollte es mehr Sport-Stunden geben. Die coolsten Handys sollten ein bisschen günstiger werden. Die Lebensmittel im Markt sollten länger haltbar sein, weil das Datum zu kurz ist. Es sollte einen Beruf geben, der auf Kinder aufpasst, z. B. Babysitter, weil Eltern zur Arbeit gehen und Kinder zu Hause allein sind. Es sollte mehr Schulferien geben. Die Zigaretten sollten verboten sein, denn die Menschen sterben und kriegen Lungenkrebs. Es sollte eine Zauber-AG geben, weil das lustig ist und man neue Tricks lernt. Ich würde mehr Silvester-Tage machen, weil es richtig Spaß macht. Und ein neues Altersheim, weil es wenige gibt. Es sollte weniger Schultage geben, aber die Schulstunden länger sein, weil die Kinder Ruhe brauchen.

(Sema, 10 Jahre)

 

Also am Samstag arbeiten die Eltern meistens. Die Kinder sind dann meistens alleine. AGs am Samstag für Kinder wären gut. Zum Beispiel Schwimmen gehen, Tennis spielen, Parks entmüllen und noch vieles mehr. Wie wär’s mit WGs? Irgendwann ist es doch zu Hause auch langweilig. Man ist in der WG nicht alleine, man muss nicht immer tun, was die Eltern sagen. Echt cool wäre auch mehr Sport an den Schulen. Es gibt ja bis jetzt nur zwei Stunden in der Woche. Das nennt man Sportliche Schulen. Es wäre schön, wenn Kinder schon Geld verdienen könnten, zum Beispiel im Büro die Briefe abtippen oder älteren Leuten im Altersheim vorlesen und vieles mehr.

(Larissa-Frieda, 9 Jahre)

 

… dann würde ich mehr Reitställe in Wunstorf bauen lassen, weil es in Wunstorf kaum Reitställe gibt. Ich würde auch mehr Essen in arme Länder schicken, weil sie da kaum Essen haben und froh sind, wenn sie etwas zu essen haben. Es sollten die Mieten von Häusern geringer werden, weil manche Leute nicht genug Geld haben. Ich wünsche mir, dass es Frieden in der Welt gibt, weil dann nicht so viele Menschen ums Leben kommen. Und ich wünsche mir, dass es keine Ballerspiele mehr gibt, weil dann Kinder verrückt werden. Es sollte mehr Häuser für Flüchtlinge geben, weil sie sonst auf der Straße wohnen müssen.

(Marlene, 10 Jahre)

 

… würde ich mich freuen, wenn Sportler etwas weniger Geld verdienen würden, weil sie nur ein paar Tore schießen. Soldaten riskieren ihr Leben und kriegen weniger Geld als Sportler. Ich würde mich freuen, wenn Todesstrafen verboten werden, denn wenn die Leute unschuldig sind, dann werden unschuldige Leute getötet. Ich würde Zigaretten abschaffen, weil sie Lungen verstopfen und Krebs erzeugen. Ich würde mich freuen, wenn es in Afrika mehr Essen gibt. Dafür würde ich selbst mit den Nachbarländern nach Afrika mit Essen fliegen, um den Leuten zu helfen. Ich fände es gut, wenn die GSG9 16-Jährige aufnehmen würden, damit die Ausbildung länger dauern kann und dann sind die Leute besser ausgebildet. Ich würde mich freuen, wenn es mehr Flüchtlingslager in der ganzen Welt gibt, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

(Leonard, 10 Jahre)

 

… würde ich mit einem LKW nach Syrien fahren und ganz viel Essen mitnehmen und es zu den Menschen bringen, damit sie etwas zu essen haben und nicht verhungern. Und ich würde die Menschen mit nach Deutschland nehmen, damit die Menschen aus Syrien in Ruhe leben können.

(Aylin, 10 Jahre)

 

… dann hätte ich alles billiger gemacht, weil manche Leute Hartz4 sind. Ich würde jedes Jahr ein kostenloses Fest veranstalten, damit alle einmal so richtig Spaß haben. In der Schule würde ich eine AG für alte Menschen machen oder ihnen ein Buch vorlesen. Ich würde mit einem Flugzeug in arme Länder fliegen mit Essen, weil sie da nicht sicher sind.

(Linda, 10 Jahre)

 

… würde ich den syrischen Kindern helfen und mehr Häuser bauen. Ich möchte, dass es keinen Krieg mehr gibt, dass die Leute nicht flüchten und dass es keine Waffen mehr gibt. Ich möchte, dass es keine Ballerspiele mehr gibt, weil, wenn man Ballerspiele spielt, merkt man, dass man selber ballern will.

(Ardijan, 10 Jahre)


Anzeige

Grundschulen in Hannover

Grundschulen in Hannover

Die Einschulung: ein großer Schritt. Informieren Sie sich über Hannovers Grundschulen, die Eingangsuntersuchung vor dem Start in die Schule und die erste Schulzeit.

Vereine in der Region Hannover

Vereine in der Region Hannover

Ob Sport, Karneval oder Kleingarten - neuepresse.de gibt einen Überblick über die Vereine in Hannover und der der Region Hannover.