Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Klasse 4b Opti-Segeln am Steinhuder Meer
Mehr NP macht Schule Stadtschule Wunstorf Klasse 4b Opti-Segeln am Steinhuder Meer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 26.02.2018
Anzeige

Wasser, Wind und einen „Optimisten“ – mehr braucht man nicht, wenn man sich mal wie ein Seefahrer fühlen will.

Ganz in der Nähe bei uns am Steinhuder Meer kann man Segeln lernen, nämlich auf einem Opti. Ein Opti ist ein kleines Boot, das ist ungefähr so groß wie eine Badewanne und ist perfekt für Anfänger ab 6 Jahren. Es ist 2,30m lang und 1,13m breit.

Lernen kann man das Segeln in einem Sommer-Camp beim Steinhuder Meer. In dem Segelkurs lernt man die Kommandos „Wende“ und „Talse“ und „Aufschießer“. Beim Aufschießer bremst man. Und erst dann lernt man die Kurse zum Wind, nämlich Am-Wind, Halb-Wind, Raum-Wind und Vor-dem-Wind.

Um einen Segelschein zu machen muss man schwimmen können, segeln können und aufpassen auf Notfälle. Besonders Spaß macht beim Segeln, dass man „mithilfe von Wind so viel Geschwindigkeit erreichen kann und dass man auch alleine Kontrolle über das Boot haben kann“, berichtet der 13-jährige Jascha, der schon segelt, seit er neun ist. Aber es ist auch nicht ganz einfach. Beim Segeln kann man kentern, das bedeutet, dass das Boot umkippt. Oder man kann den Baum an den Kopf kriegen. Man muss das Segel richtig einstellen können, damit das Boot in die richtige Richtung fährt, und richtig gut das Gleichgewicht halten können, wenn das Boot mal schaukelt. Aber mit etwas Übung kann man das Segel kontrollieren und Spaß haben wie noch nie.

„Segeln macht Spaß! Das ist eine sehr schöne Sportart. Ich hatte bisher eigentlich noch nie einen langweiligen Segeltag“, sagt Jascha.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Larissa, Marlene, Julia, Linda und Aylin, Klasse 4b

26.02.2018

Tim, Leonard, Levi Leon und Ardijan, Klasse 4b

26.02.2018
Klasse 4b Stadtschule Wunstorf - Interview mit Norbert Lavric

Tim, Leonard, Levi Leon und Ardijan, Klasse 4b

26.02.2018
Anzeige