Navigation:
Stadtschule Wunstorf

Interview mit Norbert Lavric

Tim, Leonard, Levi Leon und Ardijan, Klasse 4b

Was ist ein Flugsimulator?

Ein Flugsimulator ist ein Gerät, in dem wir üben können wie im richtigen Flugzeug, wo es aber nicht schlimm ist, wenn man Fehler macht.

Wer darf in dem Flugsimulator üben?

Im Flugsimulator üben alle, die Piloten oder Ladungsmeister werden wollen und alle, die schon fertig sind, müssen regelmäßig rein und üben, damit sie alles gut können.

Wie oft müssen angehende Piloten im Flugsimulator üben?

Ungefähr ein Mal pro Monat.

Wie lange dauert ein Übungsflug?

Ein Übungsflug im Simulator dauert fast immer 4 Stunden.

Kannst du uns eine Übungssequenz in einem Flugsimulator der Reihe nach erklären?

Zuerst treffen wir uns ungefähr zwei Stunden bevor es losgeht und sprechen über alles, was wir machen wollen. Dann bereiten wir das vor, rechnen alles aus und dann gehen wir in den Simulator und laden Passagiere ein, Ladung, simulieren den Flug, landen wieder. Dann laden wir alles wieder aus. Und wenn die Mission zu Ende ist, setzen wir uns nochmal zusammen und reden darüber, was gut oder schlecht war, damit man auch ein bisschen was lernt von dem, was man da gemacht hat.

Was für Schwierigkeiten müssen die angehenden Piloten bewältigen?

Erstmal müssen sie lernen, was die vielen Schalter alles machen. Dann müssen sie natürlich auch üben, wenn etwas kaputt geht. Und dann kriegen sie immer schwierigere Aufgaben, immer längere Flüge, die sie machen müssen und immer weniger Zeit, um das Ganze zu bewältigen. Und damit wird die Ausbildung zum Ende hin immer schwerer, weil man immer weniger Zeit hat.

Wie teuer ist der Flugsimulator?

Wie teuer der Flugsimulator ist, weiß ich gar nicht. Der Laderaumsimulator kostet glaube ich 35 Millionen.

Welche Instrumente gibt es in dem Flugsimulator?

Im Flugsimulator gibt es Instrumente für die Richtung für die Höhe, für die Geschwindigkeit. Es gibt Sachen für den Funk, für die Triebwerke und für das Fahrwerk. Für alles, was angebaut ist, gibt es auch ein Instrument.

Wie oft stürzen die angehenden Piloten im Flugsimulator ab?

Eigentlich stürzen bei uns die angehenden Piloten gar nicht mehr ab, weil die alle schon bei der Lufthansa eine Pilotenausbildung gemacht haben und hier nur noch mal eine zusätzliche Ausbildung machen und eigentlich deswegen schon wissen, was sie tun.


Anzeige

Grundschulen in Hannover

Grundschulen in Hannover

Die Einschulung: ein großer Schritt. Informieren Sie sich über Hannovers Grundschulen, die Eingangsuntersuchung vor dem Start in die Schule und die erste Schulzeit.

Vereine in der Region Hannover

Vereine in der Region Hannover

Ob Sport, Karneval oder Kleingarten - neuepresse.de gibt einen Überblick über die Vereine in Hannover und der der Region Hannover.