Navigation:
Stadtschule Wunstorf

Der Lions Club Steinhuder Meer

Philipp und Louis, Klasse 4b, Stadtschule Wunstorf

Wir haben Dr. Christoph Lahmann interviewt, weil er Sekretär beim Lions Club Steinhuder Meer ist und viel über den Club weiß.

Lions International ist eine weltweite Hilfsorganisation, die bedürftige Menschen unterstützt. Dabei hat Lions weltweit 1,4 Millionen Mitglieder, davon in Deutschland 51.000 in 1500 Clubs. Der Gründer der Lions „Melvin Jones“ hatte die Idee, die neue Organisation „Lions“ (Löwen) zu nennen. Er war überzeugt, dass der Löwe für Stärke, Mut, Treue und Lebenskraft steht.

Der Lions Club Steinhuder Meer hat 35 Mitglieder. Der Präsident eines Lions Clubs wechselt jedes Jahr. In diesem Jahr ist der Präsident des Lions Club Steinhuder Meer Thomas Hinze aus Luthe. Der erste Lions Club weltweit wurde 1917 in Chicago, USA gegründet, also vor genau 100 Jahren. Der Lions Club Steinhuder Meer wurde 1963 gegründet und ist damit 53 Jahre alt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 500€ pro Jahr. Das Geld wird für Spenden ausgegeben. Der Lions Club spendet zum Beispiel für arme Menschen in Afrika, die blind sind und sich keine Operation leisten können. Mit diesem Projekt, das „Sight first“ heißt, konnten viele blinde Menschen geheilt werden. Außerdem spendet der Club Geld an soziale Einrichtungen wie die Tafel oder das Zahnmobil in Hannover und für die Flüchtlingshilfe. Und er unterstützt das Programm „Klasse 2000“, das ja auch an unserer Schule läuft.

Christoph Lahmann hat uns auch erklärt, wie der Club die Spenden sammelt: Der Lions Club nimmt Geld ein, indem er zum Beispiel eine Band oder andere Künstler fragt, ob sie für die halbe Gage eine Aufführung machen können und der Rest wird gespendet. Manchmal spenden die Künstler auch das ganze Geld. Außerdem richtet der Club Veranstaltungen aus. Jedes Jahr veranstaltet der Lions Club Steinhuder Meer das beliebte Straßenfest „Wunstorf isst Matjes“ am 2. Samstag im Juni und den großen Basar in Neustadt am 1. Samstag im November zusammen mit dem Lions Club Neustadt. Aber die Lions sind nicht nur etwas für Erwachsene. Es gibt auch eine Organisation für Jugendliche. Diese heißt dann Leo-Clubs. Wie im Lions Club kann man sich in den Leo Clubs mit guten Ideen und Engagement für soziale Projekte einsetzen. 

Philipp und Louis


Anzeige

Grundschulen in Hannover

Grundschulen in Hannover

Die Einschulung: ein großer Schritt. Informieren Sie sich über Hannovers Grundschulen, die Eingangsuntersuchung vor dem Start in die Schule und die erste Schulzeit.

Vereine in der Region Hannover

Vereine in der Region Hannover

Ob Sport, Karneval oder Kleingarten - neuepresse.de gibt einen Überblick über die Vereine in Hannover und der der Region Hannover.