Navigation:
Grundschule Suthwiesenstraße

Hilfe in über 3000 m Höhe

Emilian, Klasse 4b, Grundschule Suthwiesenstraße

Interview mit dem Anästhesisten Ulrich Neugebauer über seine Arbeit in Indien

Mein Opa, Ulrich, hat einen spannenden Beruf. Er ist Arzt und arbeitet normalerweise als Anästhesist in einem Krankenhaus in Duisburg. Vorletztes Jahr hat er mit einigen Kollegen eine spannende und mutige Reise unternommen. Er ist mit dem Verein Interplast Germany für 2 Wochen in ein indisches Bergdorf in über 3000 m Höhe gereist. Ihr Ziel war es, dort Leute zu behandeln, die so arm sind, dass sie sich eigentlich keine ärztliche Behandlung leisten können. Das hat mich so sehr interessiert, dass ich ihn in einem Interview dazu befragt habe.

Als erstes habe ich ihn gefragt, welche Krankheiten die Menschen dort hatten. Opa erzählte mir, dass sie vor allem Menschen mit Fehlbildungen, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, behandelt haben. Das Ärzteteam hat aber auch Tumore und Verbrennungsfolgen operiert. In 14 Tagen konnten sie 1400 Patienten behandeln und 50 davon operieren. Als Anästhesist hat er dabei die Narkosen gemacht. Das war, obwohl er schon viel Erfahrung hat, dort für ihn sehr schwierig. Es gab eine sehr schlechte Ausstattung und die hygienischen Bedingungen waren katastrophal, sagte er mir. Auch die Narkosegeräte waren primitiv, erzählte er besorgt. Manche OPs konnten die Ärzte deswegen nicht machen. Es wäre zu gefährlich gewesen für die Patienten.

Mein Opa möchte gern noch einmal mit Interplast Germany Menschen in einem armen Land helfen. Die Dankbarkeit der Patienten und die liebenswerten Worte haben ihn in seinem Herzen berührt.

Emilian


Anzeige

Grundschulen in Hannover

Grundschulen in Hannover

Die Einschulung: ein großer Schritt. Informieren Sie sich über Hannovers Grundschulen, die Eingangsuntersuchung vor dem Start in die Schule und die erste Schulzeit.

Vereine in der Region Hannover

Vereine in der Region Hannover

Ob Sport, Karneval oder Kleingarten - neuepresse.de gibt einen Überblick über die Vereine in Hannover und der der Region Hannover.