Navigation:
Grundschule Salzmannstraße in Linden-Nord wird 20 Jahre alt

Großes Schuljubiläum

Ein Artikel von den Minireportern Finn, Rosa, Nick und Florian

Hannover-Linden. Im Sommer wird die Salzmannschule 20 Jahre alt. Es wird ein großes Schuljubiläum mit Feier und Projektwoche geben. Florian, Rosa, Nick und Finn stellten der alten Schulleiterin Frau Frontzek Fragen zu den Anfängen der Salzmannschule und dem jetzigem Schulleiter Herr Netzel Fragen zur Feier im Sommer

Zuerst die Fragen an Frau Frontzek über ihre Zeit an der Schule:

Wann hast du angefangen hier zu arbeiten?

Ich habe 1992 angefangen hier zu arbeiten, 1995 habe ich dann die Grundschule mit gegründet.

Warum ist die Schule für dich was besonderes?

Ich habe diese Schule mitgegründet und dann weiterentwickelt. Hier gibt es tolle Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Hat es dir Spaß gemacht hier zu arbeiten?

Ja, weil ich Kinder, die zwischen 6-10 Jahre alt sind, so gern mag.

Was war dein dööfstes Erlebnis in der Schule?

Kurz bevor ich die Schule verlassen habe, haben einige Kinder viel gestritten. Die Eltern haben es leider nicht eingesehen, dass ihre Kinder auch mal Unrecht hatten.

Was fandest du früher an der Schule besser?

Dass es in der 3. und 4. Klasse lange keine Noten gab.

Wann hast du aufgehört hier zu arbeiten?

Ich habe vor 1,5 Jahren aufgehört hier zu arbeiten.

Fiel es dir schwer von der Schule zu gehen?

Ja, weil es mir soviel Spaß gemacht hat.

Und Nein, weil ich nun auch viel Zeit für mich habe und ausschlafen kann.

Findest du gut, dass die Salzmannschule keine Ganztagsschule ist?

Ja, weil wir hier nette Horte haben. Ich würde mir wünschen, dass jedes Kind einen Hortplatz bekäme, das einen möchte.

Gibt es was, das du jetzt an der Schule besser findest?

Ja, Herr Netzel kennt sich viel besser mit Computern aus und kann diese gut für die Schule nutzen.

Freust du dich auf das Schuljubiläum?

Ja, weil ich dort viele ehemalige Schüler, Lehrer und Lehrerinnen und alte Bekannte treffe.

Und jetzt das Interview mit Herrn Netzel, unserem jetzigen Schulleiter.

Wann wurde die Schule gebaut?

Die Schule wurde um 1900 gebaut.

Wie lange sind sie schon Lehrer an der Schule?

Ich bin seit 1999 Lehrer an dieser Schule und seit 1 ½ Jahren Schulleiter.

Welches Jubiläum wird gefeiert?

Wir feiern, dass die Grundschule Salzmannstraße 20 Jahre alt wird. Das wollen wir mit einem großen Fest feiern.

Wie werden wir feiern?

Wir werden eine große Party machen. Es soll ein Theaterstück und ein Schulfest mit Schminken, Dosenwerfen usw. geben. Es dürfen alle kommen, die wollen – natürlich auch die Geschwister und Omas und Opas.

Um was handelt sich das Theaterstück beim Schulfest?

Es handelt von der Schule und einem Geheimnis. Mehr wird nicht verraten.

Unterrichten sie gerne Kinder?

Ja, ich unterrichte gerne Kinder, weil ich Kinder sehr mag.

Wollten sie als Kind auch schon Lehrer werden?

Ich wollte als Kind kein Lehrer werden, weil mein Vater und mein Opa auch schon Lehrer waren und ich etwas anderes werden wollte.


Anzeige

Grundschulen in Hannover

Grundschulen in Hannover

Die Einschulung: ein großer Schritt. Informieren Sie sich über Hannovers Grundschulen, die Eingangsuntersuchung vor dem Start in die Schule und die erste Schulzeit.

Vereine in der Region Hannover

Vereine in der Region Hannover

Ob Sport, Karneval oder Kleingarten - neuepresse.de gibt einen Überblick über die Vereine in Hannover und der der Region Hannover.