Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Klasse 4 Interview mit Patrique Ellermann
Mehr NP macht Schule Grundschule Poggenhagen Klasse 4 Interview mit Patrique Ellermann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 23.03.2017
Anzeige

Was war dein größter Brand?

Ein großer Bauernhof in Paderborn hat gebrannt.

Wie bist du Ortsbrandmeister geworden?

Der alte Ortsbrandmeister wollte schon vor einem Jahr aufhören und hat gefragt, wer den Job übernehmen möchte. Ich wollte ihn übernehmen und dann wurde ich auf der letzten Jahreshauptversammlung gewählt-heute werde ich vereidigt.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Ich bin durch meinen Vater reingekommen, obwohl er nur die Feuerwehr unterstützt hat.

Was ist dein richtiger Beruf?

Ich arbeite beim Fliegerhorst bei der Bundeswehr.

Was muss man so als Ortsbrandmeister machen?

Der Ortsbrandmeister leitet seine aktiven Feuerwehrleute, er macht Brandschutzerziehung in den Schulen, er macht viel Personalverwaltung, dann ist er Ansprechpartner bei allen Fragen des Brandschutzes im Ort und er ist noch Vorsitzender im Förderverein bei der Feuerwehr Poggenhagen.

Wie lange bist du schon bei der Feuerwehr?

Ich bin schon seit 1996 bei der freiwilligen Feuerwehr.

Was für Jobs gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr für Kinder?

Wir haben eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr.

Wie viele Leute gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr?

Zurzeit haben wir 43 aktive Feuerwehrfrauen und -männer. Daneben haben wir noch eine Altersabteilung, eine Logistikeinheit und einen Feuerwehrmusikzug.

Was für ein Einsatz war das letzte Nacht und wie und wo ist er passiert?

Der Einsatz letzte Nacht war eine hilflose Person. So wurde uns das von der Leitstelle berichtet, aber in Wirklichkeit war es eine ältere Person die auf ihren Notrufknopf während des Schlafens gekommen ist.                                                                                                                                            

                                                                                                            

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige