Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Klasse 4b Meine Einschulung
Mehr NP macht Schule Grundschule Kestnerstraße Klasse 4b Meine Einschulung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 10.03.2017
Anzeige

Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber das gröbste der Einschulung weiß ich noch. Also fange ich einfach von vorne an. In der Nacht konnte ich erst einmal nicht einschlafen, so aufgeregt war ich. Das witzige ist, das ich am Morgen nicht wieder aufstehen wollte, weil ich Schussel vergessen hatte, dass ich endlich in die Schule kam. Darum gab es die allgemeine Hektik, die es am Morgen gibt wenn man langsamer ist als man denkt und die Eltern einem immer wieder einzureden versuchen das man viel zu spät kommt, und so weiter. Das volle Programm eben. Nun liefen wir zur Schule und setzten uns auf  ein paar Stühle die in der neuen Turnhalle aufgestellt waren. Wir, das waren: Mama, Papa, meine beiden kleineren Schwestern, Oma, Oma und Opa. Wir warteten, bis das Musical, das Kinder, aus den dritten und vierten Klassen aufführten, begann. Den Ablauf des Musicals weiß ich nicht mehr so genau, deshalb beschreibe ich ihn nur:

Ein Eichhörnchen (ich glaube, er hieß Max) kam in die Schule. Es konnte am Abend nicht einschlafen, deshalb ging es zu seinen Eltern in die Küche. Er fragte die Eltern, ob Schule etwas Gutes sei. Die Eltern erwiderten, dass Schule etwas Wunderbares ist.

Am nächsten Morgen hüpfte er fröhlich zur Schule. Die Sonne schien zwischen den Bäumen hervor und tauchte den Wald in ein zauberhaftes Licht. Als Max jedoch auf die Schullichtung kam, wurde er traurig und unsicher, weil alle anderen Schultiere größer waren als er. Max jedoch bewies, dass auch in ihm etwas großes steckt, indem er das wichtige Schulbuch der Lehrerin, das von dem Wind in eine Baumkrone geweht wurde, wieder hinunter holte. So, das war’s. Der Rest von meinem ersten Schultag ist privat. Mein Gott! Jetzt hätte ich fast das Wichtigste vergessen: Natürlich war ich richtig stolz, dass ich in die Schule kam. Aber die Schultüte war dann doch das Beste!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige